Testimonial-PR:
Adidas baut PR-Redaktion für Social-Media auf
Markenjournalisten sollen künftig von verschiedenen Standorten aus Social-Media-PR für Adidas machen. In den Mittelpunkt rücken auch die Testimonials des Sportartikelherstellers.
Mit eigenen PR-Redaktionen will Adidas im Social Web mehr Kontur gewinnen. Der Sportartikelhersteller baut derzeit in verschiedenen internationalen Standorten eigene "Newsrooms" auf, die die Testimonials wie Lionel Messi oder Mesut Özil auf Facebook und Twitter besser beleuchten sollen, schreibt die "Wirtschaftswoche". Wie der scheidende Markenvorstand Erich Stamminger gegenüber der Zeitschrift sagte, sollen Büros am Konzernsitz Herzogenaurach, am US-Standort in Portland, in Rio de Janeiro sowie in London und Shanghai den Anfang machen. Die Konzernmarke Reebok erhält eine Redaktion in Boston.
Stamminger sagte nicht, wie viele Marken-Redakteure in den Büros jeweils eingesetzt werden sollen. Sie sollen vor allem die Käufer mit News zu Stars, Produkten und Events versorgen. "Wir werden investieren und diesen Bereich stark ausbauen," kündigte der Markenvorstand an.
Eine Kampagne mit Messi aus dem Sommer 2013:
Und die Willkommens-Kampagne für Mesut Özil auch aus dem August 2013: