Rätsel-App:
Achtung ruft zum Agentur-Turnier bei Quizduell auf
Achtung will es wissen und fordert andere Agenturen auf, sich im Quizduell zu messen. Die Hamburger planen ein nationales Agentur-Turnier, bei dem die größten Besserwisser der Branche gesucht werden.
Achtung will es wissen und fordert andere Agenturen auf, sich im Quizduell zu messen. Die Hamburger planen ein nationales Agentur-Turnier, bei dem die größten Besserwisser der Branche gesucht werden. Über Facebook verbreitet Achtung den Aufruf, sich per Mail anzumelden, bis Ende Februar werden Teilnehmer gesucht.
Das Turnier startet Anfang März, dann lost Achtung unter den teilnehmenden Agenturen die Gegner aus. Ob es erst eine Gruppenphase geben wird, oder ob es gleich mit einer K.O.-Runde los geht, wird entsprechend der Spieler-Zahl entscheiden. Als Dokumentation der einzelnen Duelle müssen die Teilnehmer Screenshots der durchgeführten Spielrunden an Achtung schicken. Das Finale soll Ende März live als Google Hangout übertragen werden. Dem Sieger winken ein Pokal und Karten für den ADC.
Mit dieser Aktion springt Achtung auf den aktuellen Erfolgskurs der App aus Schweden auf, die nach eigenen Angaben über 15 Millionen User weltweit hat. In Deutschland soll schon im April der Sprung ins TV geschafft werden. Wie der Mit-Gründer Robert Willstedt im Interview mit der Gründerszene verriet, hat Quizduell die Rechte an der Sendung an eine Kölner Produktionsfirma verkauft. Auch ein Buch mit den kuriosesten Fragen von Quizduell ist demnach geplant, das schon Ende Februar in Deutschland in den Handel kommen soll. Außerdem werde es im Mai das Quizduell als Brettspiel geben, so Willstedt.
Die schwedische Version der App ist seit August 2012 online. Seit Sommer 2013 ist das Spiel auch für die deutschen Nutzer erhältlich. Außerdem treten User in Norwegen, Dänemark, Holland, Italien, Großbritannien, USA, Polen und Frankreich gegeneinander an. Laut dem Gründerszene-Interview ist zudem eine russische Version geplant und auch über den Sprung nach Asien denken die Gründer nach.