ARD preist Werbung rund um Gottschalk hoch ein
Das Interesse ist vorhanden: Daher bittet Vermarkter ARD-Werbung die Werbekunden ordentlich zur Kasse, wenn sie im Umfeld von Thomas Gottschalks Vorabend-Format präsent sein wollen. Und irgendwie ist Haribo auch wieder mit dabei...
Es wird verhältnismäßig teuer, ab 23. Januar im Umfeld des neuen ARD-Vorabend-Formats "Gottschalk Live“ zu werben. Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) hat klassische Werbespots rund um Thomas Gottschalks Live-Sendung im Magazin-Format im oberen Drittel des Vorabend-Niveaus eingepreist. 13.200 Euro sind für einen 20-Sekunden-Spot brutto fällig, wenn Kunden montags bis donnerstags im Werbeblock vor Gottschalk um 19.20 Uhr präsent sein wollen – im Übergang von den Vorabend-Krimis unter dem Label "Heiter bis tödlich“. Teurer wird es im Werberahmenprogramm des Ersten nur noch, wenn Kunden montags um 18.56 Uhr inmitten der Krimischiene werben wollen. Im Umfeld der Vorzeige-Serie "Großstadtrevier“ kostet ein 20-Sekunden-Auftritt 16.200 Euro brutto.
Etwas billiger – aber immer noch im fünfstelligen Euro-Bereich – sind von Montag bis Donnerstag im Gottschalk-Dunstkreis Werbefilme um 19.48 Uhr zu platzieren. Im Break vor dem "Wetter im Ersten“ ist der 20-Sekünder mit 10.400 Euro brutto gelistet. Kurz vor der "Börse im Ersten“ um 19.53 Uhr - wenn die ARD offensichtlich mit einem hohen Audience-Flow von Gottschalk hin zur "Tagesschau“ rechnet - kosten die Werbespots 12.000 Euro. Zum Vergleich: Wenn am Freitag "Gottschalk Live“ pausiert, sind in diesem Werbeslot nurmehr 10.800 Euro brutto fällig. Freitags im Umfeld von "Drei bei Kai“ verlangt die AS&S maximal 9.600 Euro für einen klassischen Spot mit 20 Sekunden Länge – das Werbeumfeld von Kai Pflaume ist schlicht günstiger zu haben und fängt schon bei 7.200 Euro an.
Über die Gründe zur Preisgestaltung sagt Uwe Esser, Leiter TV-Vermarktung bei der AS&S in Frankfurt: "Wir registrieren bereits weit vor Sendebeginn von ‚Gottschalk live‘ ein starkes Interesse der Werbungtreibenden wie der Medienwelt insgesamt. Das stimmt uns zuversichtlich. Unsere Leistungswerte in der halben Stunde vor Acht bieten überdies einen breiten Mehrwert. Die Preissystemathik bildet dies ab." Den Werbekunden bietet Esser 140 Folgen pro Jahr an – von Januar bis Juni und nach einer Sommerpause von September bis Dezember. Auch ein Sponsoring des Formats ist möglich. Hier ist es dem Team um Esser bereits gelungen, einen alt bekannten Werbepartner Gottschalks an Bord zu holen: Haribo wird Sponsor von "Gottschalk Live". Für die Gummibären aus Bonn arbeitet der TV-Moderator schon seit Jahren als Testimonial.
Das Erste stellt "Gottschalk Live“ als ein "Art Tagesshow vor der Tagesschau“ dar, mit einer "unterhaltsamen und modernen ‚Behandlung‘ der Themen, die in der Tagesschau keine Heimat finden“. Die Sendung wird täglich aus dem Humboldt-Carré in Berlin-Mitte gesendet. Die ARD hat sich den bisherigen Moderator des ZDF-Show-Events "Wetten, dass...?“ geangelt, um mit ihm die Marktanteile am Vorabend nun endlich doch zu steigern; die Zeit vor 20 Uhr gilt als wichtiger Hebel, um stärker in die Primetime nach 20 Uhr einzustarten. Bisher sind die Versuche des Ersten, die Marktanteile insgesamt mit neuem Vorabendkonzept ("Regionale Krimis mit Humor“) und mit dem Ausbau der Talk-Schiene auf fünf Ausgaben samt Vereinheitlichung des "Tagesthemen“-Starts ins Leere gelaufen. Der November hat der ARD sogar ein historisches Quoten-Tief eingebracht.