TV-Marktanteile: RTL überragt im November wieder alle
Jauch, Bohlen, Vettel: RTL profitiert im November bei den Marktanteilen einmal mehr von großen Shows und wichtigen Sportereignissen - wenn auch mit Einbußen. Ganz anders bei der ARD - dort gibt es ein historisches Tief.
Mit 18,3 Prozent Marktanteil im November kann sich RTL einmal mehr den ersten Platz bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen sichern - wenn auch der Triumph schon mal größer ausgefallen ist. 6,3 Prozentpunkte darunter folgt ProSieben mit 12,0 Prozent Marktanteil, Sat.1 mit deutlich stärkeren 10,9 Prozent und Vox mit 7,2 Prozent. Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland - RTL, Vox, n-tv, Super RTL – kommen zusammen im November beim jungen Publikum auf 28,9 Prozent Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die Konkurrenzkanäle von ProSiebenSat.1 - Sat.1, ProSieben, Kabel eins und Sixx - erreichen gemeinsam 29,8 Prozent der Werberelevanten im TV-Monat November - und sind damit ganze 1,4 Prozentpunkte besser als noch vor einem Jahr. RTL II erreicht 5,6 Prozent Marktanteil und bewegt sich damit kaum auf niedrigem Niveau.
Und womit punktet RTL bei den Zuschauern? Mit 10,52 Millionen Zuschauern in der Spitze und 8,82 Millionen Zuschauern im Schnitt bei einem Gesamtmarktanteil von 31,2 Prozent ist das "Wer wird Millionär? – Prominentenspecial" mit Günther Jauch am 17. November die meistgesehene Sendung des Monats bei RTL gewesen. Bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) hat die Quizshow einen starken Marktanteil von 30,8 Prozent erreicht. Ebenfalls an der Spitze: "Das Supertalent". Mit insgesamt bis zu 7,27 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von bis zu 32,8 Prozent beim jungen Publikum setzt die Showreihe mit Sylvie van der Vaart, Motsi Mabuse und Dieter Bohlen ihren Erfolgskurs fort. Auch die Formel 1 bringt RTL starke Reichweiten ein: Den Großen Preis von Abu Dhabi haben am 13. November insgesamt 5,33 Millionen Rennfans eingeschaltet; der Zielgruppenmarktanteil liegt hier – obwohl Sebastian Vettels Sieg schon festgestanden hat - bei 28,3 Prozent.
Auch beim Gesamtpublikum hat RTL mit 14,3 Prozent Marktanteil im November die Nase vorne – vor dem stark angewachsenen ZDF (11,9 Prozent) und der ARD (11,6 Prozent), die im November nicht nur hinter den Mainzern landet, sondern auch noch ein historisches Tief melden muss. Zu viel Talks und ein neuer Vorabend - das belastet die Bilanz dramatisch. Gegensteuern ist schon beschlossene Sache; abwarten, was 2012 bringt.
Bei den 20- bis 59-Jährigen – die neue Messlatte im RTL-Reich – hält sich ebenfalls RTL mit 17,1 Prozent Marktanteil an der Spitze. Danach folgen Sat.1 (11,4 Prozent), ProSieben (8,8 Prozent), ZDF (8,5 Prozent), ARD (7,9 Prozent) und Vox (7,3 Prozent).