Das Streaming-Geschäft steht vor dem Eintritt neuer, starker Wettbewerber: Apple will laut Medienberichten in den nächsten Monaten den zugekauften Service Beats international einführen. Bisher ist er nur in den USA verfügbar. Laut Medieninformationen will Apple unter anderem die Sängerin Taylor Swift für exklusive Veröffentlichungen gewinnen. Sie hatte im vergangenen Jahr ihre Alben medienwirksam bei Spotify abgezogen, weil dieser Dienst auch ein werbefinanziertes Gratis-Angebot hat. Auch Amazon will sein Streaming ausweiten und Musik anbieten.

In der Gratis-Version von Spotify gibt es Werbeunterbrechungen, außerdem können die Nutzer nicht einzelne Songs auswählen und nur eine begrenzte Anzahl überspringen. Laut Medienberichten gibt es Druck aus der Musikindustrie, die Gratis-Nutzung von Spotify weiter einzuschränken.

Nachdem Video-Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime bereits um Kunden mit exklusiven Inhalten buhlen, scheint auch das auch bei Musik-Services zu einem wichtigen Faktor zu werden. So zog der Rapstar Jay-Z jüngst sein populäres Album "Reasonable Doubt" bei Spotify und macht es bei seinem eigenen Streaming-Dienst Tidal verfügbar.

am/dpa


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.