
Augmented Reality:
361/DRX macht Selfies mit Bundestrainer Löw möglich
Im Rahmen der Volkswagen-Kampagne "We drive football" hat die Avantgarde-Tochter eine innovative Selfie-Station entwickelt.

Foto: 361/DRX/VW
Wer schon immer ein Selfie mit Fußball-Bundestrainer Jogi Löw machen wollte, hat jetzt die Chance dazu – gewissermaßen: 361/DRX, die Startup-Tochter der Agenturgruppe Avantgarde und Digital-Reality-Spezialist, hat für Volkswagen im Rahmen der Markenkampagne "We drive football" eine digitale Brand Experience mit dem Nationalcoach entwickelt, bei der man eine Foto mit dem virtuellen Jogi schießen kann. Nun wurde sie in Mönchengladbach und Frankfurt erstmalig bei Fußball-Länderspielen eingesetzt.
Nachdem die Augmented-Reality (AR)-Anwendung Ende September bei einer internen Veranstaltung von Volkswagen erstmals zum Einsatz gekommen war, initiierte 361/DRX die Kampagne bei den EM-Qualifikationsspielen gegen Weißrussland am Samstag in Mönchengladbach sowie gegen Nordirland am Dienstag in Frankfurt erstmals in einem B2C-Umfeld. Um den Fans die Begegnung mit dem BundestrainerLöw inklusive Erinnerungsfoto zu ermöglichen, wurde eine Selfie-Station konzipiert, die vor dem Stadion in das AR-Volkswagen Life Experience Konzept eingebettet wurde.
Künftig auch in anderen Branchenumfeldern
Technologisches Herzstück der Experience stellt die Implementierung einer innovativen Content Management Plattform für AR-Kampagnen dar. Heißt: Die lizenzierbare Software-Lösung kann künftig auch in anderen Branchenumfeldern eingesetzt werden. So wird es Marken, Influencern, Prominenten und ihren Agenturen möglich, eigene AR-Inhalte zu produzieren und integrieren, ihren Content über die sozialen Netzwerke zu teilen und so im Idealfall das Engagement zu steigern.
"Die AR-Anwendung ist für uns ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen unserer umfassenden Länderspiel-Aktivierung", sagt Christoph Neininger, der bei Volkswagen die Umsetzung des DFB-Sponsorings verantwortet. "Wir wollen bei der Aktivierung unserer Rechte kreative Wege einschlagen. Die Selfie-Aktion mit unserem Markenbotschafter Joachim Löw ist dafür ein perfektes Beispiel." Weitere AR-Projekte sind bei VW in Arbeit. Darüber hinaus sind bei 361/DRX bereits weitere Kundenprojekte im Sportumfeld geplant.