2012 wird es wieder eine Effie-Gala geben
Die Effie-Gala 2012 soll wieder größer ausfallen. Das bestätigte der neue GWA-Präsident Lothar Leonhard einen Tag nach der Preisverleihung des Effizienzpreises 2011. Die gestrige Verleihung fand nur im kleinen Rahmen statt.
Die Effie-Gala 2012 soll wieder größer ausfallen. Das bestätigte der neue GWA-Präsident Lothar Leonhard einen Tag nach der Preisverleihung des Effizienzpreises 2011. Die gestrige Verleihung fand nur im kleinen Rahmen statt. Da wenige Wochen vor dem Event ein Hauptsponsor abgesprungen war, musste der ausrichtende Agenturverband umdisponieren.
Anstelle einer glamourösen Großveranstaltung mit mehreren Hundert Teilnehmern im alten Flughafen Tempelhof gab es daher nur eine kleine Gala mit etwa 120 geladenen Gästen - in den Räumen der FAZ in Berlin Mitte. Die Entscheidung war bei vielen Mitgliedern des Branchenverbands GWA auf teils heftige Kritik gestoßen.
Details konnte und wollte Leonhard dazu nicht sagen. Erst müsse geklärt werden, nach welchem Konzept die Preisverleihung künftig über die Bühne gehen werde. Erst dann könne man sich Gedanken über die konkrete Ausgestaltung machen. Dabei sei zunächsgt alles offen: gleichermaßen der Rahmen wie auch der Ort der Veranstaltung.
Ogilvy-Chairman Leonhard, der nach seiner ersten GWA-Präsidentschaft (1998 - 2002) am Donnerstag erneut in das Amt gewählt wurde, wird nun die Geschicke des 108 Mitglieder großen GWA leiten. Den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung präsentierte er aber noch kein Programm für seine zweijährige Amtszeit. Allerdings steht fest, dass es eine umfassende Bestandsaufnahme geben wird, bei der alle Angebote und Themen des Verbandes auf den Prüfstand kommen.