Fox / RTL II :
12 Millionen Kontakte mit Live-Game zu "The Walking Dead"
Via Facebook spielte die Agentur Achtung ein Live-Event aus, um den Start der neuen Staffel von "The Walking Dead" anzuschieben. Ergebnis: 12 Millionen Kontakte, 2,15 Millionen Aufrufe, 75.000 Reaktionen.
Via Facebook spielte die Agentur Achtung ein Live-Event aus, um den Start der neuen Staffel von "The Walking Dead" anzuschieben (Free-TV-Premiere Staffel sechs bei RTL II war am 5. November; Staffel sieben seit 24. Oktober bei Fox/Sky). Ergebnis des Facebook-Games: 12 Millionen Kontakte, 2,15 Millionen Aufrufe, 75.000 Reaktionen. Die Agentur Achtung legte die Auswertung vor.
Der erste Teil des Mitmach-Clips lief am 2. November bei Fox, Teil zwei (bei RTL II) musste aus technischen Gründen von 4. auf 5. November verschoben werden. "Aber live ist nun mal live, und die meisten Fans zeigten großes Verständnis", berichtet Achtung.
Das Team vor Ort habe mit Humor auf die Situation reagiert, mit Postings wie: "Beißer haben ein Kabel durchgebissen."
Katrin Kilianski, Social Media Director bei Achtung. "Mit unserem interaktiven Live-Game haben wir uns auf völlig neues Terrain gewagt." Das habe dramaturgische und technische Herausforderungen mit sich gebracht - und Ansprüche an das Community Management. Kilianski: "Unser Konzept sowie der mit unseren Partnern Redpinata und Regisseur Holger Frick entwickelte Produktionsplan haben alle möglichen Szenarien berücksichtigt, aber letztendlich hat allein die Dynamik der Community das Geschehen gesteuert."
Credits: Konzept und Umsetzung Katrin Kilianski und CD Lars Joseph, Achtung, Hamburg. Technisches Konzept und szenische Umsetzung: Medien- und Filmproduktion Redpinata, Hamburg. Regie: Holger Frick, Superama Film Production, München.
Bei RTL II ist man zufrieden mit dem Staffelauftakt. In der Spitze erzielte die Zombie-Serie am Samstag 10,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Los ging's im Anschluss an Widerholungen von "Game of Thrones" ab 22.18 Uhr mit 6,1 und 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zweistellige Marktanteile gab es erst nach der Geisterstunde. Insgesamt saßen 840.000 (Folge eins), 820.000 (Folge 2) und 750.000 Zuschauer (Folge 3, nach 0.00 Uhr) vor den Bildschirmen.