Gegen Jauch dürfte aus Insider-Perspektive wohl sprechen, dass der Publikumsliebling seinen Zenit (wenngleich nicht ganz so wie Gottschalk) ebenfalls schon überschritten haben dürfte, keine langfristige Lösung darstellen würde und eher ein Garant für Kontinuität, denn für eine, durchaus wünschenswerte Neuausrichtung wäre. Außerdem scheint der reife Entertainer aktuell ja vermehrt dem seriösen Fach zuzustreben.

Raab ist zwar höchst prominent, aber nicht in allen Fraktionen der Bevölkerung populär, zu wenig jedenfalls, um aus Sicht des Fachpublikums für eine Breitensendung wie ’Wetten Das’ eine ernsthafte Alternative zu Hape Kerkeling darzustellen. Freilich darf man das Voting der W&V Online-Userschaft, zumal sich vor allem die Online-Affinen und damit jüngeren Nutzer beteiligt haben dürften, nicht 1:1 auf das Urteil des Fernsehpublikums umlegen.

Aus demoskopischer Sicht ist eher zweifelhaft, dass die Präferenz für Kerkeling von der breiten Bevölkerung mit derselben Eindeutigkeit geäußert würde. Legt man die Popularitätswerte aus unseren regelmäßigen, repräsentativen PromiMeter-Messungen zugrunde, so wären neben Kerkeling auch Günther Jauch und Barbara Schöneberger gleichermaßen aussichtsreiche Alternativen für Gottschalks Nachfolge.“

Der Promimeter-Check in Zahlen:

Promi

Datum der letzten Messung

Visuelle Bekantheit

Sehr sympathisch

Thomas Gottschalk

Januar 2010

95%

36%

Hape Kerkeling

Juli 2009

91%

42%

Günther Jauch

Mai 2009

97%

48%

Barbara Schöneberger

Mai 2009

77%

34%

Stefan Raab

Januar 2010

87%

23%

Quelle: IMAS PromiMeter, jeweils N = 1.000 Befragte, repräsentativ für die dt. Bevölkerung ab 16 Jahren; Stand 17.2.2011


Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.