RTL Nitro/Egmont Ehapa:
"Yps" kommt ins Fernsehen
"Yps" findet mit RTL Nitro einen Sender für den TV-Start, mit Jan Köppen den zielgruppenaffinen Moderator und mit Dr. Allwissend den Wegweiser im Social Web.
Erst ist der Kult in Print von Egmont Ehapa erfolgreich wiederbelebt und erneuert worden, nun geht "Yps" einen Schritt weiter: Das Heft bekommt als Extra-Gimmick einen TV-Ableger. Der männlich ausgerichtete Free-TV-Sender RTL Nitro zeigt ab Dezember "Yps – Die Sendung". Der genaue Sendeplatz - noch unklar. Produzent der Reihe ist Endemol Beyond, Endemols Tochter für das Digital Business. Sie soll "die beliebte Marke in den Alltag der Fernsehzuschauer" transportieren, wie es heißt. Laut RTL Nitro ist das "spannende und ungewöhnliche Wissensmagazin" im Stil der Kultmarke aus den 70er, 80er und 90er Jahren gehalten. Es richtet sich an "Yps"-Leser und "Fans der ersten Stunde". Im Jahr 2013 kommt "Yps" allerdings nicht mehr um das Social Web herum: In der crossmedialen Sendung wird der YouTuber Dr. Allwissend eine eigene Rubrik erhalten. In der Auftaktfolge geht es darum, wie Spione arbeiten, wie man sich unsichtbar machen kann und ob man im Zeitalter der totalen Kontrolle und sozialen Netzwerken unbemerkt vom Erdboden verschwinden kann.
Moderiert wird "Yps – Die Sendung" von Jan Köppen. Der 30-Jährige ist als Moderator des Musiksenders Viva und ZDFinfo bekannt. Ebenso wie das Print-Revival hat die TV-Reihe die heute 30- bis 45-jährigen Männer im Visier, die mit dem Comic-Heft groß geworden sind. Aber auch die Liebhaber besonderer Wissensmagazine soll sich dem Sender zufolge auf das Format freuen; "Yps – Die Sendung" soll Fragen klären, die neuesten Gadgets testen und mit "witzigen, intelligenten Einspielern" überraschen. Die erste Staffel ist den Kölnern zufolge in Planung.
Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro, freut sich über die Liaison zweier Marken, "die perfekt zueinander passen. Sie stehen für Innovation und Qualität sowie ein vornehmlich männliches Publikum, das den Alltag mit spielerischer Neugier betrachtet." Mit "Yps – Die Sendung" gebe der Sender eine Eigenproduktion in Auftrag, die sich perfekt in die Positionierung von RTL Nitro einpasse. Ulrich Buser, Geschäftsführer der "Yps"- Mutter Egmont Ehapa, betont: "Für uns stand von Anfang an fest, dass es beim Relaunch von Yps nicht allein mit Nostalgie und Retro getan ist. Ein erfolgreiches Produkt braucht eine Relevanz für die heutige Lebenswelt seiner Zielgruppe. Die versuchen wir mit dem neuen Yps zu vermitteln." Die Verlängerung der Marke ins Fernsehen sei ein konsequenter Schritt in diese Richtung. "Und Endemol hat dazu ein großartiges TV-Format entwickelt, das perfekt zu unserem Printprodukt passt!", lobt Buser.
"Yps" hat im vergangenen Herbst nach fast 40 Jahren ein Comeback geschafft. Zielgruppe sind die Kinder von damals, die Erwachsenen von heute. Auch der Werbeauftritt rund um das Print-Revival hat für Furore gesorgt.