"X Factor" goes Social Media
Moderator Jochen Schropp bekommt in der Vox-Show Online-Unterstützung von Janin Reinhardt. Mehrmals pro Sendung wird von der großen Show-Bühne live in den "X-Room" geschaltet – und mehr.
"X Factor" geht in die Online-Verlängerung und schafft interaktive Unterstützung für Moderator Jochen Schropp. Vox startet am 18. Oktober mit der ersten Live-Show interaktive Web-Events mit Moderatorin Janin Reinhardt. So wird sie während und nach den Shows live mit den "X Factor"-Kandidaten im "X-Room" chatten - im TV und über Vox.de.
Der Kölner Sender präsentiert zudem die Deutschland-Premiere von "Heartbeat" - und wird den Puls der "X Factor"-Kandidaten live zur Show online zeigen. Die Zuschauer können so die Anspannung der Kandidaten während der Live-Shows hautnah miterleben, denn alle Gesangstalente werden mit Pulsmessern ausgestattet. Die Herzfrequenzen werden direkt auf vox.de und in der iPhone-App abgebildet. Die TV-synchrone Anwendung "X Factor-Inside", welche das iPhone zum zweiten Bildschirm macht, wird in der App freigeschaltet. Darüber bekommen die Zuschauer parallel zu allen "X Factor"-Live-Shows im TV Hintergrundinfos, Gewinnspiele oder auch Backstage-News direkt auf das Smart-Phone. Über die App können sie für den Lieblingskandidaten abstimmen oder schauen sich den letzten Auftritt einfach noch mal an. Und schließlich werden alle Songs der Kandidaten aus den Live-Shows in Zusammenarbeit mit Sony Music zum Download bei iTunes angeboten. Außerdem können die Songs innerhalb der "X Factor"-App sowie über vox.de im iTunes Store runtergeladen werden.
Michael Heise, Leiter für Online/Text bei RTL Interactive, zeigt sich stolz darüber, was die Kölner Digitaltruppe der RTL-Familie für "X Factor" auf die Beine gestellt hat: "Das ist die umfangreichste Online- und Mobile-Begleitung zu einer TV-Show, die wir bisher jemals produziert haben." Überhaupt wird in der RTL-Familie Social Media immer wichtiger; einen Überblick finden Sie hier.