
RTL-Trilogie:
"Winnetou" überzeugt weiter – trotz Fanschwund und mehr Werbung
Die Nase weit vorn hat "Winnetou" bei RTL immer noch - aber der zweite Teil der Trilogie verlor rund 700.000 Fans. Werbefrei war nur Teil 1 ...

Foto: RTL/Jens Koch
Mit dem Revival der "Winnetou"-Reihe liegt RTL weiter gut im Rennen – auch wenn Teil 2 am Dienstagabend gegenüber der Premiere am ersten Weihnachtsfeiertag rund 700.000 Zuschauer verloren hat. 4,33 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren schalteten "Das Geheimnis vom Silbersee" ein, was 12,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entspricht. Damit landet RTL auf Platz zwei hinter der ARD.
Zum Vergleich: Den Auftakt der "Winnetou"-Reihe sahen am Sonntag 5,06 Millionen Fans, beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren holten die Kölner damals 19,2 Prozent. Auch wenn es nun deutlich weniger junge Fans waren: Mit 14,8 Prozent in der Zielgruppe holte sich RTL immer noch den Tagessieg in der jungen Zielgruppe.
Humorvolles "Geheimnis vom Silbersee" mit vielen Werbespots
Lag der Schwund an Fans am eher komödiantischen Fortgang der Saga um Apachen-Häuptling Winnetou und seinem Gefährten Old Shatterhand? Oder rieben sich die Zuschauer daran, dass der lange Film mit Nik Xhelilaj und Wotan Wilke Möhring wieder gehäuft von kurzen Filmen mit Werbungtreibenden wie L'Oréal unterbrochen wurde? Wobei just dieser Kunde des RTL-Vermarkters IP Deutschland mit dem Testimonial Wotan Wilke Möhring die Men-Expert-Reihe bewarb. Vom Werbegesicht Möhring wurde dann wieder auf den Hauptdarsteller Möhring geblendet.
Im Gegensatz zu Teil 2 war der Auftakt der "Winnetou"-Verfilmung "werbefrei" ausgefallen. Werbekunde Amazon Prime hatte den RTL-Zuschauern ein "Weihnachtsgeschenk" gemacht, das Moderatorin Nazan Eckes in Trailern andeuten und kurz vor Start des Films am ersten Weihnachtsfeiertag enthüllen durfte. Laut IP hatte Amazon die Werbezeiten rund um "Winnetou" Teil 1 gekauft und sie eben so eingesetzt. Der Streaminganbieter war übrigens am Dienstagabend wieder mit von der Partie – allerdings mit klassischen Spots im Werbeblock.
Teil 3 mit dem Titel "Winnetou – Der letzte Kampf" ist bei RTL am Donnerstagabend zu sehen. Dann wird Ex-Fischer-Appelt-Vorstand Frank Behrendt einen Gastauftritt als Statist haben – mit Backenbart.
Apropos Marktanteil: Mit einer recht überschaubaren Zuschauerkulisse musste sich am Dienstag Moderator Ulrich Meyer zu seinem Abschied vom Sat.1-Magazin "Akte" nach rund 22 Jahren zufrieden geben: 870.000 Menschen ab 3 Jahren (4,0 Prozent) schalteten um 22.15 Uhr ein. Im neuen Jahr übernimmt Claus Strunz die Moderation.