Filmpool produziert:
"Wien - Tag & Nacht": Kloiber-Sender ATV adaptiert RTL-II-Hit
In Österreich startet der Kloiber-Sender ATV am 17. Februar um 18.15 Uhr das werktägliche Scripted-Entertainment-Format "Wien - Tag & Nacht".
Nun bekommt auch Österreich eine Vorabend-TV-WG mit starker Facebook-Anbindung. Der Privatsender ATV startet am 17. Februar um 18.15 Uhr das werktägliche Scripted-Entertainment-Format "Wien - Tag & Nacht" mit einem Dutzend Laiendarstellern. Die Ähnlichkeit zum deutschen Vorbild "Berlin – Tag & Nacht" kommt nicht von ungefähr: ATV gehört dem RTL-II-Gesellschafter Herbert Kloiber. Und produziert wird die Wiener WG ebenfalls von Filmpool.
Und was unterscheidet die TV-WG in der österreichischen Hauptstadt von jener in Berlin? Zum einen gibt es mehr "Schmäh". Die spezielle Wiener Mentalität dürfte Konstantin verströmen: "Anfang 20, Anzug und Stecktuch, Geltolle und Geld, weißer Jaguar und bereit, in einer täglichen TV-Soap im Privatfernsehen aufzutreten", wie es die Wiener Tageszeitung "Der Standard" umschreibt. Das Blatt zitiert Filmpool-Geschäftsführer Vittorio Valente mit einem weiteren Unterschied: "Österreicher bringen viel mehr Gefühl mit als die deutschen Darsteller." Da würden Männer schon einmal "ein Tränchen" zeigen.
Damit "Wien – Tag & Nacht" am kommenden Montag ohne Marktanteilsdelle gegenüber dem bisher dort platzierten Dauerbrenner "Two and a Half Men" starten kann, hat ATV auf Facebook vorgesorgt: Die Charaktere glühen dort schon seit Silvester vor, "um die Leute darauf heiß zu machen", wie Senderchef Martin Gastinger dem "Standard" verrät. Mehr als 13.000 Fans gefällt das inzwischen. Eine wesentliche Komponente des Fernseherfolgs soll auch hier der Social-Media-Einsatz sein. Mittelfristig soll sich der Marktanteil am Vorabend auf acht Prozent in der Werbezielgruppe verdoppeln. Vorerst sei "Wien - Tag & Nacht" zumindest bis Mitte Juli zu sehen, so der Senderchef. Bei Erfolg würde man jedenfalls mindestens 100 weitere Episoden ordern.
Bei RTL II hat es geklappt mit der Verquickung aus Scripted Reality und dem Social Web: Stets zweistellige werberelevante Marktanteile und inzwischen mehr als 3,1 Millionen Facebook-Fans machen die Vorabend-Reihe zum Erfolg in TV und Social Web.