Cindy Crawford:
"Wabbelbauch"-Leak: Das Ex-Supermodel und die Photoshop-Frage
Eine US-Journalistin hat ein Foto von Ex-Modell Cindy Crawford online gestellt, das sie mit ordentlich Bauchspeck, Altersflecken und Falten zeigt. Die Photoshop-Frage stellt sich wieder einmal neu. Nur Dove schweigt trotz dieser Steilvorlage für seine Message Real Beauty.
Die US-Journalistin Charlene White hat am Freitag auf Twitter ein Foto aus einem Shooting von "Marie Claire" geleakt, das das ehemalige Supermodel Cindy Crawford mit einigen Unebenheiten zeigt - nämlich ordentlich Bauchspeck, Altersflecken und Falten. Die Photoshop-Retusche und die übermenschlichen Schönheitsideale stehen erneut in der Kritik.
Das Magazin hat mittlerweile zwar dementiert, dass dieses Foto in der kommenden April-Ausgabe erscheinen soll, aber bestätigt, dass es im Rahmen eines mexikanischen Unterwäsche-Shootings im Jahr 2013 aufgenommen worden war. Auch ansonsten übt man sich in geschickter Krisen-PR: Das Magazin zitiert die mittlerweile 48-jährige Crawford mit einem Interview. Darin plädierte sie, dass die Frauen mit sich und ihrem Körper nachsichtiger umgehen sollten. Die Redaktion schiebt brav ein politisch korrektes Statement hinterher: "Dieses Foto lässt sie uns nur noch mehr lieben!" Trotzdem bleibt die Schönheit nicht nur "Marie Claires", sondern auch Crawfords Geschäft: Erst kürzlich veröffentlichte das Model Fitness-Tips und vermarktet eine eigene Diät-Linie.
Cindy Crawford's April spread in Marie Claire features 100% non-retouched photos. Take a bow Ms. C. pic.twitter.com/ttQz2BcRfg
— Charlene White (@CharleneWhite) February 13, 2015
Auch im Netz gab es eine große Welle der Sympathie. Schauspielerin Jamie Lee Curtis, 57, zeigte sich per Twitter solidarisch. Sie veröffentlichte ein unretuschiertes Foto, das sie 2002 bei einem Fototermin für den Titel "More" eigens aufnehmen ließ:
Bravo Cindy Crawford. "Beauty is truth, truth beauty, that is all Ye need to know on earth, and all Ye need to know. pic.twitter.com/JuepFrV6Ed
— Jamie Lee Curtis (@Curtisleejamie) February 14, 2015
Eigentlich wäre das eine Steilvorlage für die Unilever-Marke Dove und ihre Message "Real Beauty". Doch auf Twitter und Facebook hält sich die Marke mit einer Stellungnahme zurück. Der letzte Post - ein zahmer Valentinsgruß:
╱▔╲╱▔╲
▏┊┊┊┊▕▔╲╱▔╲
╲┊┊┊╱ ┊┊┊┊▕
╲╱ ╲ ┊┊ ╱
╲╱
#HappyValentinesDay from our heart to yours.
— Dove (@Dove) February 15, 2015