ProSieben/Sat.1 :
"The Voice"-Star Andreas Kümmert stürmt Download-Charts
"The Voice-"Favorit Andreas Kümmert lässt mit seinem Song in der Hitliste sogar internationale Top-Acts hinter sich - weiß Media Control.
An diesem Freitag entscheidet sich ab 20.15 Uhr auf Sat.1, wer "The Voice of Germany" 2013 wird. Media Control ermittelt anhand der offiziellen deutschen Single-Download-Trends den klaren Favoriten: Andreas Kümmert, der als "Rocket Man" für Furore sorgt und zum Team Max Herre gehört. Er verweise die gesamte Konkurrenz in ihre Schranken, urteilt Media Control und verweist auf Zahlen: Kümmerts Song "Simple Man" wurde demnach zwischen Freitag und Sonntag häufiger heruntergeladen als jeder andere Song. Er lässt in der Hitliste sogar internationale Top-Acts wie Pitbull feat. Kesha ("Timber") und Faul & Wad Ad & Pnau ("Changes") hinter sich.
Zumal auch die Downloads als Stimmabgabe für das Finale gewertet werden, wird die Prognose der Marketingberatung BrainJuicer immer realistischer. Sie lautete bereits vor knapp zwei Wochen: Kümmert gewinnt - wenn nicht höhere Kräfte walten. ProSieben, das die Castingshow zusammen mit Schwestersender Sat.1 ausgestrahlt hat, zeigt sich vor der Fan-Gemeinde am Montagabend über Kümmerts Verfassung besorgt und twittert:
#TVOG-Schock. Andreas Kümmert ist seit drei Tagen krank, sagt Shootings und Interviews ab.
— ProSieben (@ProSieben) 16. Dezember 2013
Beim Fotoshooting der Finalisten mit dem Berliner Starfotografen Jim Rakete hat Kümmert jedenfalls gefehlt. Media Control liefert darüber hinaus Download-Zahlen der anderen Kandidaten: Auch Chris Schummert punktet bei den Digitalverkäufen. Der 20-Jährige aus der Gruppe von Samu Haber stellt "The Singer" auf einem sechsten Platz vor. Teamkollegin Judith van Hel kann sich über den Finaleinzug und den neunten Platz im Download-Ranking für "Fucking Beautiful" freuen. Debbie Schippers geht für The BossHoss ins Rennen und rangiert laut Media Control mit ihrer Nummer "Skin And Bones" auf der 42.
Die Freude dürfte nicht nur auf Seiten der Künstler groß sein: ProSiebenSat.1, Mutterkonzern von ProSieben und Sat.1, hat rund um die Show ein einträgliches Geflecht gesponnen. Die TV-AG verdient gut an "The Voice of Germany" – weit über den Ausstrahlungszeitraum der Show hinaus. Und die Fortsetzung der Castingreihe ist bereits beschlossene Sache.