WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"The Guardian" späht Späh-Software aus

In einem Pilotprojekt will nun die britische Zeitung "The Guardian" erforschen, wie detailliert die Daten sind, die Cookies bei den Surfern erfassen. Die Zeitung ruft ihre Leser zum Mitmachen auf.

Text: Anja Janotta

17. April 2012

Cookies helfen Internet-Nutzern, schneller und umkomplizierter an ihre Informationen zu kommen. Umgekehrt aber liefern die Cookies den Websites jede Menge Informationen über die Nutzer, teilweise auch ziemlich sensible. In einem Pilotprojekt will nun die britische Zeitung "The Guardian" erforschen, wie detailliert die Daten sind, die Cookies über die Nutzer erfassen und weitermelden. Gemeinsam mit der Browser-Stiftung Mozilla hat der Verlag ein gemeinsames Projekt aufgesetzt. Damit soll erforscht werden, wer die Cookies entwickelt und wohin die Daten fließen. Derzeit versucht die Zeitung, ihre Leser zu mobilisieren und sie zur Teilnahme am Projekt zu bewegen. Sie sollen sich bei Firefox das Add-on Collusion herunterladen, dass die Cookies genau tracken und auflisten kann.

Die gesammelten Daten sollen die Leser dann dem Projekt zur Verfügung stellen. Auch die Bewegungen eines einzelnen Tages würden schon aussagekräftig genug sein, betonen die Forscher. Nur ein paar Minuten genügten, um auch Cookie-Säher zu benennen, die vielleicht gerade keinen großen Namen in der Online-Werbe- und Tracking-Welt haben. "Wir wollen herausfinden, wer die Riesen im Tracking-Spiel sind," schreibt der "Guardian". Man wolle zudem eruieren, welche Daten sie erheben und warum.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.