Printmagazin:
"Stern" feiert Relaunch mit Kampagne
Zum groß angekündigten, umfassenden Relaunch des "Stern" spendiert Gruner + Jahr seinem Nachrichtenmagazin eine breit angelegte Kampagne. In Print und TV, mit Inserentenmarketing und neuen Imagemotiven inszeniert sie einen Neuanfang für das Magazin.
Zum groß angekündigten, umfassenden Relaunch des "Stern" spendiert Gruner + Jahr seinem Nachrichtenmagazin eine breit angelegte Kampagne unter dem Claim "Was uns bewegt". In Print und TV, mit Inserentenmarketing und ab Mitte April auch neuen Imagemotiven inszeniert sie einen Neuanfang für das Magazin. Insgesamt investiert der Verlag ein Mediabudget von 25 Millionen Euro.
"Denn das ist nicht einfach nur ein neuer Stern – das ist der neue neue Stern", heißt es in dem Spot:
Das Magazin will mit dem Relaunch alsgeschärfter, entschlossener, mutigerwahrgenommen werden, teilte Gruner + Jahr vorab mit. Mit der Kampagne will der Verlag die gesellschaftliche Relevanz des "Stern verdeutlichen: "Der stern soll wieder ein Sprachrohr unserer Zeit werden", so Thomas Lindner, Verlagsgeschäftsführer.
Entwickelt wurde die Kampagne von Heimat Berlin. Für jedes der drei Inserentenmotive erstellte die Werbeagentur einen Siebdruck aus alten stern-Motiven. Es sollen die Anzeigen Ankündigung des neuen und Huldigung des alten "Stern" zugleich sein. Die Inserentenkampagne läuft bis zum 18. März in Fachmedien. Gruner + Jahr richtet sich mit den Botschaften "keine Angst vorm neuen stern.", "Am 14. März ist Feiertag." und "Sorry Henri Nannen, es musste sein." an Anzeigenkunden.
Die Imagekampagne erscheint in zwei Flights. Der erste Flight startet Mitte April mit dem Fokus Print, der zweite erstreckt sich im Herbst über Print und Online. Ab April erscheinen die Imagemotive mit über 200 Schaltungen in G+J-Titeln, überregionalen Tageszeitungen und im Spiegel. Prominente Außenwerbung in den Metropolregionen Hamburg und Berlin ist ebenfalls Teil der Imagekampagne. Auf 8.000 City-Light-Postern und City-Light-Boards werden die "Stern"-Imagemotive zu sehen sein. Das entspricht laut Unternehmen einer Reichweite von 6.000 GRPS bzw. 99,1 Prozent.
Für die Mediabuchungen ist die Agentur MEC verantwortlich. Der 25-Sekunden-TV-Spot wurde von dem Digitalstudio Parasol Island produziert. Bei der Realisation war außerdem das Brüssler Studio Cine Qua Non beteiligt. Im Laufe des Jahres sollen neun weitere TV-Spots entstehen, die das jeweils aktuelle Heftcover einbinden.