Print-Offensive :
"Spielraum": Burda produziert Xing-Magazin
Die Arbeitswelt von morgen steht im Mittelpunkt des Xing-Magazins "Spielraum", das BurdaCreative zum Zehnjährigen des Netzwerks produziert.
Die Burda-Tochter Xing bekommt ein eigenes Printmagazin verpasst – von der Burda-Tochter BurdaCreative. Die neue Hamburger Dependance des CP-Unternehmens hat mit dem sozialen Netzwerk ihren ersten Neukunden und entwickelt für die Xing AG rund um ihr zehnjähriges Bestehen die Zeitschrift "Spielraum". Das Blatt wird am 28. November am Kiosk liegen sowie als digitale ePaper-App erscheinen. Passend zum Business-Netzwerk soll im "hochwertigen Printmagazin" (O-Ton BurdaCreative) das Themenfeld "Arbeitswelt von morgen" im Mittelpunkt stehen.
Das hundertseitige Magazin, das via Anzeigen finanziert werden soll und zunächst einmalig als Pilotausgabe erscheint, wird im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie bei ausgewählten Presseeinzelhändlern bundesweit zu haben sein. Kostenpunkt – noch unklar. Zudem bestehe die Möglichkeit, Spielraum online zu bestellen und per Post zugeschickt zu bekommen, wie es in der Mitteilung vom Dienstag heißt. Die rund 800.000 Premium-Mitglieder von Xing erhalten das Magazin als digitale ePaper-App kostenfrei. Darüber hinaus steht diese App im Apple Newsstand und Google Play Store zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung.
Anspruch von "Spielraum" sei es, ein Magazin für Menschen zu sein, "für die erfülltes Leben und berufliche Entwicklung sich nicht ausschließen, und die sich fragen, wie sie aus den beschriebenen Veränderungen das Beste für sich machen können", wie es heißt. Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications der AG, fügt hinzu: "Die Arbeitswelt verändert sich radikal. Als berufliches Netzwerk ist Xing hier gleichermaßen Akteur und Wegbegleiter. Mit ‚Spielraum‘ wollen wir dem Wandel ein Gesicht geben und die Chancen aufzeigen, die er für den Einzelnen mit sich bringt. Übrigens bewusst im gedruckten und digitalen Magazinformat, über das sich diese neue Lebenswelt journalistisch in Text und Bild exzellent darstellen lässt." Karsten Krämer, Geschäftsführer des neuen BurdaCreative-Standorts Hamburg, erklärt: "‘Spielraum steht für ein zeitgemäßes Lebensgefühl und bietet unkonventionelle Perspektiven darauf, wie wir künftig arbeiten und leben werden." Die Anzeigenvermarktung übernimmt BCN (Burda Community Network).
Die Zahl der Xing-Mitglieder im deutschsprachigen Raum ist nach Konzernangaben bis Ende Juni um 211.000 auf mehr als 6,5 Millionen gestiegen - davon nutzen 801.000 (plus 15.000) den kostenpflichtigen Premium-Zugang.