Alles, was Opel ins Gespräch bringt und neue Dynamik zeigt, ist sinnvoll. Eine Werbung, die konventionell Opel-Produkte anpreist, wird jedenfalls keine Lösungen bringen.

Der BVB-Trainer Jürgen Klopp löst die Sängerinnen Katie Melua und Lena Meyer-Landrut als Markenbotschafter ab. War es ein Fehler, auf Katie Melua und Lena Meyer-Landrut zu setzen?

Ein junges Mädchen ohne Führerschein als Leitfigur ausgerechnet für ein Automobilunternehmen einzusetzen, dem seine zweifellos vorhandene technische Kompetenz derzeit nicht abgenommen wird, wird sicher als eines der kühnsten Stücke von Schreibtisch-Kreativität in die Geschichte des Marketing eingehen.

Sie sind damals aus Protest gegen den geschäftlichen Kurs von GM als Opel-Aufsichtsratschef zurückgetreten. Können Sie derzeit eine sinnvolle Strategie auf Seiten von GM erkennen, um die Marke Opel wieder auf Kurs zu bringen?

Eine sinnvolle Gesamtstrategie kann sich erst entwickeln, wenn GM sein Geld nicht in Negativ-Maßnahmen wie Werksschließungen und Personalabbau steckt, sondern der Marke Opel den Weg endlich frei macht in die globalen Wachstumsmärkte wie China, Russland, Brasilien oder Indien – so wie es VW beispielsweise zum eigenen Nutzen mit Škoda vormacht.

Mehr zum Bundesliga-Engagement von Opel lesen Sie in der aktuellen Werben & Verkaufen Nr. 34 (EVT 23.8.2012)


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.