
Pinkstinks:
"Pinker Pudel" für Mercedes-Benz und Commerzbank
Dieser Preis soll Marken loben, die gegen Sexismus vorgehen: der "Pinke Pudel". Mercedes-Benz und die Commerzbank dürfen sich über die Auszeichnung freuen, die von der Organisation Pinkstinks verliehen wird.

Foto: Commerzbank
Die Protestorganisation Pinkstinks hat entschieden, wer den "Pinken Pudel" erhält. Die Macher nennen ihn "Positivpreis für Werbung gegen Sexismus". Die Agentur Antoni Garage konnte die Jury überzeugen - mit dem Weltfrauentag-Spot "Bertha Benz: Die Reise, die alles veränderte" für die Automarke Mercedes-Benz.
Den Publikumspreis wiederum sicherte sich die Agentur Thjnk für den Spot über die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen. Der DFB-Sponsor Commerzbank hatte sich darin gegen Vorurteile ("Frauen sind zum Kinderkriegen da") ausgesprochen.
Den Preis "Pinker Pudel" gibt es seit 2018. Die Jury bestand aus Kreativdirektorin Nina Puri, Scholz & Friends-Geschäftsführer Roland Bös und Loved-Geschäftsführerin Sabine Cole. Eigentlich wollten die Organisatoren den Preis erstmals auf der Marketingmesse Online Marketing Rockstars verleihen.
Stattdessen gibt es ein Online-Video mit Moderator Tarik Tesfu.