Sat.1:
"Newtopia" überzeugt auf PC, Smartphone und Tablet
Im TV läuft es okay für "Newtopia", im Netz geht die Post ab: Sat.1 zieht nach drei Wochen erfolgreiche Digitalbilanz für das neue Vorabendformat - und lockt Fans nun mit dem "Free Friday".
Der neue Sat.1-Vorabend mit dem TV-Experiment "Newtopia" hat sich nach drei Wochen bei rund 12,6 Prozent Marktanteil eingependelt. Ein guter Wert für den Münchner Privatsender bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren – und damit deutlich über diversen Vorgängerformaten. Freuen kann sich das Team um Senderchef Nicolas Paalzow allerdings vor allem über das Abschneiden der Newtopisten im Digitalbereich, wo Sat.1 schon im Vorfeld eine 360-Grad-Inszenierung angezettelt hat (W&V Online berichtete).
Die Fans begleiten "Newtopia" sehr eifrig via PC, Smartphone und Tablet: Nach Senderangaben erreicht die werktägliche TV-Sendung am heutigen Freitag die Marke von zehn Millionen Video-Views. Bereits über 70.000 Registrierungen seien für "Newtopia" übers Netz vorhanden, die App sei zeitweise auf Platz eins der Download Charts und die Facebook-Posts erreichten demnach bereits in der ersten Woche 2,5 Millionen User. So die Bilanz beim Sender. Weil es so gut läuft – und weitere Fans durchaus erwünscht sein dürften – hat Sat.1 am heutigen Freitag den "Free Friday" ausgerufen. Seit neun Uhr und noch bis 23 Uhr werden alle Streams, die sonst nur gegen Bezahlung Premium Usern vorbehalten sind, offen sein.
Das Format, in dem 15 Teilnehmer sich ein Jahr lang als auf sich gestellte Gemeinschaft zusammenraufen und ihre eigene Gesellschaftsform finden sollen, wird seit Wochen und schon vor TV-Start über alle Kanäle gespielt. Neben der Ausstrahlung über den TV-Bildschirm gibt es verschiedene Online-Pakete: Der kostenfreie "Newtopia"-Pass bietet Zugriff auf den Livestream, das Clip-Archiv und einige Community-Funktionen. Mit dem kostenpflichtigen Premium-Pass stehen weitere Livestreams, eine steuerbare 360-Grad- Kamera, Votings für VIP-User zur Verfügung - und der Sender verdient zusätzlich Geld.
Was die Werbe-Performance der Reihe angeht: Hier könnte Sat.1 noch zulegen. Wie die aktuelle Printausgabe der W&V berichtet, zeigen Kunden und Mediaplaner bisher eine gewisse Grundskepsis gegenüber "Newtopia", nachdem der Vorabendplatz bei Sat.1 über Jahre als gebeutelt eingestuft wurde. Toyota als großer Hauptsponsor fährt indes seit Sendestart umsatzkräftig mit und Vermarkter SevenOne Media registriert immerhin Zubuchungen wichtiger Werbekunden. Mehr detaillierte Zahlen zur Media-Performance von "Newtopia" finden Sie in der aktuellen W&V. Abo?