"Meerlust"-Magazin: Andrea Wicherek plant "Mare" light
Die ehemalige "Für Sie"-Chefin Andrea Wicherek hat ein Konzept für eine Art "Landlust" der Meere entworfen. Erste Verlage zeigen bereits Interesse.
Blattmacherin Andrea Wicherek wird wieder in der Medienbranche aktiv: Die Journalistin hat in Hamburg ihre eigene Firma gegründet und nimmt jetzt das erste Projekt in Angriff. Titelschutz ist bereits beantragt: Meerlust und Meereslust lauten die Arbeitstitel für das neue Konzept der Andrea Wicherek Medienberatung.
Sie lassen auch erahnen, in welche Richtung Wichereks Überlegungen gehen: Eine Art "Landlust" für die Fans von Wasser, Meer und Küste soll das Print-Objekt werden. Dabei betont Wicherek, dass das Projekt, zu dem sie die Idee „bei einem Spaziergang an der Elbe“ hatte, noch ganz am Anfang stehe: „Es gibt bislang nur ein Konzept, das jetzt dem ersten Verlag vorliegt.“ Ein weiteres Haus habe ebenfalls Interesse angemeldet. Weiter will sie noch nicht ins Detail gehen.
Wicherek betont, dass "Meerlust" nicht als Konkurrent zu "Mare" positioniert sei. Während der Titel aus dem Hamburger Dreiviertel Verlag eher eine intellektuelle Zielgruppe anspricht, sei ihr Projekt auf eine breitere Leserschaft ausgerichtet. Mit den Plänen zu "Meerlust" beendet Andrea Wicherek eine längere Pause vom Medienbusiness. Die ehemalige Chefredakteurin der Frauenzeitschrift "Für Sie" (Jahreszeiten-Verlag) war bis 2008 Chefin des Bauer-Programmies "Fernsehwoche". Danach war sie als Beraterin für den Konkurrenztitel "Funk Uhr" (Axel Springer AG) tätig.