ProSieben:
"Keep Your Light Shining" startet ohne Pannen, aber mit wenig Fans
Die Premiere der App-Votingshow "Keep Your Light Shining" auf ProSieben verlief wie geplant - nur die Zuschauer fehlten.
Die Premiere der Social-TV-Musik-Show "Keep Your Light Shining" auf ProSieben, bei der sich das Fernsehpublikum über Smartphone-App und Internet-Homepage beteiligt, ist ohne Technik-Pannen über die Bühne gegangen. Die PZuschauer konnten am Donnerstagabend problemlos über die Gesangstalente im Kölner Studio abstimmen. Beim ARD-"Quizduell", bei dem die Zuschauer ebenfalls per App-Voting mitmachen können, hatte es tagelang Probleme mit der Technik gegeben. Die Kandidaten bei #KYLS hatten in jeder Runde 30 Sekunden Zeit, die Zuschauer zu Hause zu überzeugen. Diese konnten während des kurzen Auftritts am Laptop oder Smartphone auf einen von zwei Buttons drücken: Daumen rauf oder Daumen runter. Der Sänger mit der wenigsten Zustimmung schied aus, alle anderem kamen eine Runde weiter. Gewinner der ersten von drei geplanten Live-Shows wurde Willy Hubbard aus Kaiserslautern. Der 33-Jährige ging unter den Augen von Stargast Ricky Martin mit 50.000 Euro Preisgeld nach Hause.
So viel Aufwand lässt indes das Publikum vor den TV-Bildschirmen kalt: Nur 1,17 Millionen Gesamtzuschauer haben die Premiere verfolgt. Das entspricht einem Marktanteil von 4,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Zum Vergleich: Auf diesem Sendeplatz in der Donnerstags-Primetime erreichte zuletzt "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum" rund doppelt so viele Gesamtzuschauer. Entsprechend flau auch die Performance von #KYLS bei den Werberelevanten: 890.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bringen ProSieben gerade einmal 9,1 Prozent Marktanteil ein – deutlich unter Schnitt. Das gilt zumindest für den linearen Empfang; wie die neue Show im Catch-up der Online-Phase abschneidet – abwarten. Die Primetime-Promi-Version vom "Quizduell" im Ersten hatte da am Donnerstag bessere Karten - mit 3,70 Millionen Gesamtzuschauern.
Kein Wunder, dass ProSieben nun ablenkt und am Freitagmorgen lieber für den Start der zweiten Staffel von "Got to Dance" am 17. Juli trommelt – mit der bekannten Jury: "Take That"-Sänger Howard Donald, Choreografin Nikeata Thompson und Entertainerin Palina Rojinski suchen wieder "Deutschlands besten Dance Act", wie ProSieben und Sat.1 am Freitag berichten. Die erste Staffel der Show im vergangenen Sommer war für die beiden Sender ein Erfolg. Sie erreichte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bis zu 15,8 Prozent Marktanteil und wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Die Show wird auch dieses Jahr von Johanna Klum moderiert. Zu gewinnen gibt es neben der Tanzkrone 100.000 Euro. Voriges Jahr holten sich zwei Dreizehnjährige aus Bayern den Sieg.
Deutschland tanzt. Unsere Show #GotToDance startet am 17. Juli.
— ProSieben (@ProSieben) 23. Mai 2014
ps/dpa