Anja Delastik kommt :
"Jolie"-Chefin tritt Nachfolge von Kerstin Weng bei "Cosmo" an
Die Nachfolge von Kerstin Weng als Chefredakteurin des Frauentitels "Cosmopolitan" tritt Anja Delastik an. Sie kommt von "Jolie" und kann damit in München bleiben.
Bauer hat eine Nachfolgerin für die scheidende "Cosmopolitan"-Chefredakteurin Kerstin Weng gefunden: Anja Delastik, bislang als Anja Lochner Chefredakteurin des Vision-Media-Frauenmagazins "Jolie", übernimmt ab 1. Februar die Chefredaktion des Premium-Magazins. Erst am Donnerstag hatte der W&V-Schwestertitel "Kontakter" enthüllt, dass die 32-jährige Weng den Verlag auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Sie wird in München bei der eCommerce-Plattform Stylight anheuern und dort ihre Erfahrungen als Moderedakteurin und Bloggerin einbringen.
Anja Delastik hat zuletzt fünf Jahre lang das Frauenmagazin "Jolie" geleitet. Beim Münchner Verlag Vision Media ist bereits eine erste Lösung für eine neue Chefredaktion gefunden: Mit Wirkung zum 1. Februar verantwortet Katrin Futterknecht interimistisch "Jolie". Die 34-Jährige ist seit November 2013 Delastiks Stellvertreterin. Futterknecht berichtet an Vision-Media-Geschäftsführerin Marie-Christine Dreyfus.
Zurück zu Bauer: Mit der Verkündung der Weng-Nachfolge macht der Verlag die Personalie am Freitag übrigens offiziell. "Wir bedauern diese Entscheidung sehr: Kerstin Weng hat das Profil von Cosmopolitan erfolgreich modernisiert und die Bedeutung des Magazins auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt gestärkt. Wir wünschen Kerstin Weng deshalb auch bei ihrer künftigen Herausforderung eine so glückliche Hand", so Monika Fendt, Verlagsgeschäftsführerin der Bauer-Sparte MVG Premium KG in München. Mit Anja Delastik habe der Verlag eine "ausgezeichnete Nachfolgerin gefunden, die diesen erfolgreichen Kurswechsel mit ihrer hervorragenden journalistischen Kompetenz fortsetzen und dank ihres besonderen Gespürs für die Lebenswelt der Cosmo-Leserin frische Impulse setzen wird".
Seit der Akquisition von "Cosmo" vor zwei Jahren hat die Bauer Media Group ein glückliches Händchen beim Magazin bewiesen. Unter Weng wurde das Blatt neu ausgerichtet und intensiv beworben. Bauer kann somit verkünden: "Das Magazin wächst sowohl im Leser- als auch im Anzeigenmarkt. Mit einer verkauften Auflage von 318.628 Exemplaren weist das Magazin (lt. IVW III /2014) ein Auflagenplus von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus."