Das Handwerk:
"Hol dir meinen Job": Die Recruiting-Kampagne von Heimat
"Abklatschen! Hol dir meinen Job." Unter diesem Titel startet Heimat, Berlin, eine Nachwuchskampagne für das Handwerk. Zwölf Azubis, die am Ende ihrer Ausbildung stehen, suchen ihren Nachfolger.
Wer könnte besser für eine Ausbildung im Handwerk werben als die Auszubildenden selbst? "Abklatschen! Hol dir meinen Job." Unter diesem Titel startet Heimat, Berlin, am 15. April eine bundesweite Nachwuchskampagne für das Handwerk. Zwölf Azubis, die am Ende ihrer Ausbildung stehen, suchen ihren Nachfolger. Die Junghandwerker möchten mit ihrer Leidenschaft andere Jugendliche anstecken und für eine Ausbildung im Handwerk begeistern. Wer in die Fußstapfen eines der Protagonisten treten (oder sich um einen von rund 150.000 weiteren Ausbildungsplätzen bewerben) will, kann sich Online anmelden.
Darüber informieren zwölf Filme, in denen Regisseur Johannes Grebert die jungen Handwerker ihren Beruf erklären lässt und sie als Persönlichkeiten vorstellt, ihre Motivation, Entscheidungen und Träume. Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), ist stolz auf die Arbeit: "Diese Aktion zeigt nicht nur die Vielfalt des Handwerks, sondern auch, wie vielfältig die Persönlichkeiten im Handwerk sind. Das wurde sehr gut herausgearbeitet und macht deutlich: Im Handwerk ist wirklich für jeden was dabei."
Die Kampagne wird via Social Media begleitet, etwa auf Facebook, Instagram und Youtube. Das Handwerk hat seine Aktivitäten im Social Web seit Jahresbeginn ausgebaut; betreut werden die Social Media-Kanäle des Handwerks von einem eigenen Community-Manager. "Social Media ist natürlich speziell für die junge Zielgruppe unseres Kunden ein elementarer Baustein, den es konsequent einzubinden gilt. Wir nutzen die Möglichkeiten in diesem Bereich nicht nur, sondern versuchen unserem Anspruch entsprechend, ungesehen und berührend zu sein", sagt Roman Jud, Client Service Director bei Heimat, Berlin. Die Homepage des Handwerks wurde zum Start der Aktion "Abklatschen" gemeinsam mit Demodern neu konzipiert und umgestaltet.
Neben den zwölf Porträt-Filmen sorgen ein Trailer (Film oben) und zwölf Teaser-Filme für Aufmerksamkeit. Sie kommen in einer Display- und Mobile- Kampagne, auf Spotify, im Kino und auf Infoscreens zum Einsatz. Die Aktion wird durch Poster an Jugendtouchpoints und durch PR- Maßnahmen unterstützt. Die Imagekampagne des Handwerks ist eine Initiative des ZDH, getragen vom Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) und den 53 Handwerkskammern in Deutschland. Sie wurde 2010 ins Leben gerufen, im Frühjahr 2014 von der Berliner Agentur Heimat übernommen und ist in der aktuellen zweiten Staffel bis 2019 angesetzt. Vorrangiges Ziel ist die Gewinnung von Fachkräftenachwuchs.
Für die Kreation sind bei Heimat Kreativdirektor Raphael Hermann und Alexander Stauss mit Team Malte Bülskämper (Text) und Lucas Schneider (Art Direction) verantwortlich. Beratung: Philipp Schnitzler (Etatdirektor) und Kathrin Eiglsperger (Beraterin). Beim Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. verantwortet der Leiter Kommunikation Stefan Koenen die Kampagne. Filmproduktion: Big Fish; Fotografin: Antonina Gern. Media: HMS Group Vizeum.