
Kampagne "Der Winter ist da":
"Game of Thrones": Sky schickt Frost zum Start von Staffel 7
Mit dem Thema "Wintereinbruch" wirbt Sky umfangreich für die siebte Staffel des HBO-Hits "Game of Thrones" – vor allem digital und im Social Web.

Foto: HBO/Sky
Für "Game of Thrones" legt sich Sky einmal mehr werblich ins Zeug und heizt zum Start von Staffel 7 am 17. Juli die Spannung an. Wer macht das Rennen um den "eisernen Thron"? Können Jon Schnee und seine Getreuen den Kampf mit "weißen Wanderern" gewinnen und welche Hauptdarsteller werden diesmal sterben müssen?
Die Gefahr aus dem Norden durch die weißen Wanderer - jenseits der großen Mauer aus Eis - stellt Sky dieses Mal bei der Werbekampagne in den Mittelpunkt. Unter dem Slogan "Zeit zu zittern. Der Winter ist da." will das Team des Münchner Pay-TV-Unternehmens mitten im Hochsommer mit einer winterlichen Wettervorhersage überraschen und für Aufmerksamkeit sorgen. Kurzum: Sky schickt Frost zum Start von Staffel 7.
Die Marketingkampagne konzentriert sich auf digitale Kanäle, um vor allem eine junge Zielgruppe anzusprechen und die neue Offerte Sky Ticket zu bewerben. Die Reklamewelle soll spielerisch den zentralen Leitgedanken der siebten Staffel der HBO-Erfolgsserie - "Der Winter ist da." – in den Mittelpunt stellen. Dabei werden neben klassischen überregionalen Print-, Display- und Out-of-Home-Schaltungen rund um die Staffelpremiere am Montag Sonderideen zum Thema "Wintereinbruch" die Kampagne prägen.
Wie Sky für "Game of Thrones" wirbt
So kündigt Sky ab sofort auf den Bildschirmen von Infoscreen sowie mit Radiospots auf zahlreichen Sendern einen rapiden Temperatursturz an. Dabei wird auf vor dem Wintereinbruch ab Montag den 17. Juli gewarnt. Zum Schutz vor Minusgraden, Blitzeis und des Kältetods wird empfohlen, dringend zuhause zu bleiben. Am Ende wird die Wetterwarnung jeweils aufgelöst und macht auf den Start der neuen Staffel "Game of Thrones" auf Sky Atlantic HD, Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket aufmerksam.
Für die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen hat sich Sky bekannte Unterstützer geholt: Der aus der Serie bekannte deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha sowie mehrere prominente Youtuber werden ab Samstag in einem ganz besonderen "Game of Thrones"-Clip zu sehen sein.
Kampagnenidee und Konzeption der #GoT-Werbung stammen von Serviceplan Campaign X München. Die Produktion liegt bei BDA Creative und intern bei Sky Creative Service. Mediaagenturen sind Mindshare Frankfurt und Mediacom. Social Media verantworten Sky Creative Service, die Richtig Cool GmbH und die Buzz Bird GmbH.
Was sonst noch wissenswert ist ...
Vom kommenden Montag an zeigt der Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD die neuen Folgen, einen Tag nach der Erstausstrahlung in den USA. HBO trommelt zwar mächtig und gekonnt für die Serie (dieses Mal reiten beispielsweise weiße Wanderer durch London), versucht aber auch alles, damit vor der Ausstrahlung keine Inhalte bekannt werden. Bei Außenaufnahmen im nordirischen Belfast mussten Schauspieler laut Jon-Schnee-Darsteller Kit Harrington sogar "Fake"-Szenen spielen, die gar nicht im Drehbuch standen, um die Paparazzi zu täuschen.