
Burdas Experten-Netzwerk:
"Freundin" schart im Netz prominente Autoren um sich
Detlef Soost, Barbara Meier oder Maria Höfl-Riesch zählen zu den ersten Autoren im neuen "Freundin Expertenkreis" - der stetig wachsen soll.

Foto: Freundin-Expertenkreis/Burda
Unter dem Label "Expertenkreis" baut die im Sommer komplett überarbeitete Seite Freundin.de ein Autorennetzwerk auf und schart Fachleute sowie Prominente um sich. "Experten aus verschiedenen Bereichen" sollen es sein, die ab sofort im Netzauftritt der Burda-Frauenmarke regelmäßig Kolumnen beisteuern.
Zum Auftakt zählt der Webauftritt der "Freundin" knapp 20 Autoren. So zeigen Fitness-Coach Detlef Soost und Model Barbara Meier in Videos exklusive Workouts. Mit dabei ist auch Skistar und Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, die den Userinnen persönliche Tipps zu Ernährung und Fitness gibt. Außerdem beschreibt beispielsweise Coach Bettina Stackelberg den Weg zu größerem Selbstbewusstsein und Therapeut Udo Baer beschäftigt sich mit dem Thema Freundschaft.
Nach und nach soll so – kuratiert von "Freundin"-Journalisten – ein Autorennetzwerk entstehen, "das mit hochwertigen Inhalten zu Diskussionen anregt und Freundin-relevante Themen über soziale Netzwerke verbreitet", heißt es von Burda. Der Verlag hat mit dem News- und Debattenportal "Huffington Post" vor drei Jahren im großen Stil ein solches Konstrukt nach Deutschland gebracht.
Autoren sollen von Reichweite und Glaubwürdigkeit der Marke "Freundin" profitieren
Burda stellt die Vorteile für die Autoren in den Vordergrund. Sie profitierten "von der enormen Markenbekanntheit von Freundin und der crossmedialen Reichweite von 1,24 Millionen Unique Usern (AGOF) und 1,9 Millionen Lesern (MA)".
Jonas Grashey, Managing Director bei Burda Style Premium, formuliert es so: "Die Autoren erreichen so eine schnell wachsende und crossmedial aktive Community, in der Zielgruppenrelevanz, Interaktion und Sympathie wichtiger sind als die stumpfe Jagd nach Reichweitenzahlen." "Freundin" stehe zudem für eine "hohe Glaubwürdigkeit und Ratgeberkompetenz".
Christiane Hähnel, stellvertretende Chefredakteurin Digital bei "Freundin", hat mit ihrem Team Autoren ausgesucht, "die zur Marke Freundin passen und sich täglich mit den Themen beschäftigen, die für unsere Leser spannend sind". Mit ihnen will die Marke neue Kanäle ausprobieren. "Mit Krimi-Autor Florian Schwiecker planen wir zum Beispiel eine Facebook-Live-Lesung", so Hähnel.