
Hubert Burda Media:
"Focus Schule" schließt die Pforten
Der 2004 gestartete "Focus"-Ableger geht für immer in die Ferien: Mit Ausgabe 01/13 ist Schulschluss für "Focus Schule".
Die "Focus"-Familie verliert eines ihrer Mitglieder: Das Familienmagazin "Focus Schule", das 2004 als Bildungsblatt an den Start gegenangen war, erscheint über die Ausgabe 01/13 hinaus nicht mehr als eigenständiger Titel. Der Themenkomplex Familie/Schule/ rziehung fand zuletzt nicht mehr ausreichend Anklang im Markt: "Die Entwicklung der Vertriebs- und Anzeigenerlöse bot schließlich keine Perspektive auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Fortführung des Titels", teilt der Verlag Hubert Burda Media mit. Auch die 2012 versuchte Umpositionierung zum Familienmagazin half nicht mehr: Zuletzt wurden laut IVW im dritten Quartal 2012 noch 102.004 Exemplare verkauft - eine Negativentwicklung, die auch andere Titel im Segment betrifft.
Burkhard Graßmann, Geschäftsführer der Burda News Group, bei der der Titel angesiedelt war: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, letztlich aber festgestellt, dass der Markt andere Themen verlangt - dementsprechend werden wir unser Portfolio künftig erweitern." Damit dürfte Graßmann auch das Gesundheits-Thema meinen, nachdem der Ableger "Focus Gesundheit" sich wohl gut entwickelt. Auch der Markttest des Automagazins "Grip", von dem im November eine Ausgabe an den Kiosk kam, soll bislang gut verlaufen sein.
Ob die Mannschaft von "Focus Schule" unter Chefredakteur Mathias Brüggemeier in diesen Bereichen eine neue Aufgabe finden wird, ist noch offen. Acht unbefristet angestellte Redaktionsmitarbeiter sind von dem Aus betroffen; für sie sollen nach Verlagsangaben im Unternehmen neue Beschäftigungen gefunden werden.