
"DB mobil" in neuer Gestalt
Ab dem heutigen Freitag liegt in den Zügen der Deutschen Bahn die optisch und inhaltlich frisch überarbeitete Ausgabe der Kundenzeitschrift "DB mobil" aus. Den Relaunch-Pitch hatte Gruner + Jahr im Dezember für sich entschieden.
Eine halbe Million Exemplare legt die Deutsche Bahn in ihren Zügen aus, mit 1,2 Millionen Leser zählt "DB mobil" laut AWA 2010 zu den großen Monatszeitschriften in Deutschland. Ab heute ist die Kundenzeitschrift in neuem Gewand zu sehen. Gruner + Jahr Corporate Editors hatte im Dezember den Pitch für den Relaunch gewonnen, die Hamburger hatten davor bereits über hundert Ausgaben für die Bahn gemacht.
Neu ist nicht nur das Cover - jetzt ohne roten Balken oben - , verändert wurde auch die Rubrizierung. Chefredakteur Jan Spielhagen führte vier Teile ein: "Was kommt", "Was verbindet", "Was bleibt" und "Was berührt", alle mit klarer Ausrichtung. Die Seiten sind nach den Themen Aktualität, Reisen, Wissen und Kultur angeordnet. Coverstar Lena Meyer-Landrut spricht dort in der April-Ausgabe über ihre kommende Tour und die Vorbereitungen auf den Eurovision Song Contest.
Auf vier Seiten wendet sich "mobilino" an die ganz jungen Leser. Die neu eingeführten Kinderseiten werden in Kooperation mit "Geolino" produziert. Durch das ganze Heft ziehen sich zudem wiederkehrende grafische Elemente, die die Leserführung verbessern sollen.
Antje Lüssenhop, Leiterin PR und verantwortlich für "mobil" bei der DB, sagt: "Die Bahn ist ein starkes Stück Deutschland. Das spiegelt das neue Konzept mit seinem zeitgemäßen Erscheinungsbild und den vielen frischen Ideen wider. Hier steht der Kunde mehr denn je im Fokus."