Finale Episode:
"Breaking Bad"-Macher Vince Gilligan im W&V-Interview: "I love commercials"
Der Erfinder der Erfolgsserie „Breaking Bad“, Vince Gilligan, pflegt seine Liebe zu Marken. Im Video-Interview mit W&V erzählt er, was er über Marken in der Serie, über Product-Placement und Werbung denkt.
Seit Sonntag ist in den USA klar, in welcher Katastrophe "Breaking Bad" endet. In Deutschland werden die Fans auf dem Sony-Pay-TV-Sender AXN erst am Dienstag die definitiv letzte Folge sehen. Seit 2008 sind die Fans süchtig nach dem Drama, das die Geschichte von Walter White als drogenkochendem, krebskrankem Familienvater erzählt.
Vince Gilligan, Produzent und Drehbuchautor von "Breaking Bad", hat eine anerkannte Ikone des Fernsehens geschaffen. Bei seinem Besuch in Berlin erklärt er W&V im Video-Interview, was er über Marken in der Serie, über Product Placement und Werbung denkt. "Ich bin jemand, der Spots mag und nicht über Tivo-Rekorder vorspult", sagt Gilligan. Er mag Spots, die kurze Geschichten erzählen. Aber er warnt, dass die Kreativen häufig wunderschöne gute Spots kreieren, er sich aber am Ende nicht an das Produkt erinnern könne.
Gilligan möchte bei einer seiner nächsten Serien nun auch selbst Regie führen. Vergangene Woche hat der US-Sender CBS 13 Folgen der neuen Cop-Serie "Battle Creek" beim "Breaking Bad"-Studio Sony Pictures Television bestellt. Daneben will Gilligans Sender AMC an den Erfolg anknüpfen und hat daher ein Spin-off bestellt. Protagonist wird der etwas schmierige Anwalt Saul Goodman sein. Die Serie soll als Prequel die Geschichte Sauls erzählen, bevor er auf Walter White trifft. Die Messlatte für die neuen Serien liegen hoch. Gilligans Meisterwerk gewann eine Vielzahl an Preisen, darunter eine zweistellige Anzahl an Emmys, zuletzt auch den wichtigen Primetime-Emmy für die beste Drama-Serie. In Europa brachen beim Video-on-Demand-Dienst Watchever zum Start der finalen Staffel die Server zusammen. Und in Deutschland feierte der Sender RTL Nitro mit seinem Breaking Bad-Marathon am Freitag vor etwa einem Monat einen Rekord-Tagesmarktanteil von 1,3 Prozent.
Im Interview mit Lip TV spricht Vince Gilligan über das geplante Spin-off von "Breaking Bad", "Better call Saul" rund um den Anwalt Saul Goodman.
Und hier, was Vince Gilligan in einem sehenswerten kleinem Film Conan O’Brien verraten hat: sein wahres neues Projekt.