"Augsburger Allgemeine" kauft Mehrheit an Holtzbrincks "Südkurier"
Die "Mediengruppe Pressedruck" übernimmt die Mehrheit am Konstanzer "Südkurier" von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Zeitungsreich um die "Augsburger Allgemeine" wächst weiter an...
Beim "Südkurier" aus der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hat künftig die Mediengruppe Pressedruck das Sagen. Die Mutter der "Augsburger Allgemeinen" kauft 51 Prozent der Anteile am Konstanzer Südkurier Medienhaus. Die Augsburger Unternehmensgruppe festige mit der Mehrheit am "Südkurier" ihre Position als einer der führenden Regionalzeitungsverlage in Deutschland, heißt es in einer Mitteilung vom Montag. Noch muss das Bundeskartellamt dem Deal zustimmen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es.
Die Augsburger führen ihre Expansion im Zeitungsmarkt mit dem Mehrheits-Einstieg beim "Südkurier" weiter: Sie haben in diesem Jahr bereits die Mediengruppe Main-Post in Würzburg in ihr Reich aufgenommen. Auch hier ist Holtzbrinck der Verkäufer gewesen. Der "Südkurier" sorgt für starken Zuwachs: Er erreicht mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von rund 128.000 Exemplaren rund 390.000 Leser. Das Verbreitungsgebiet umfasst das südliche Baden-Württemberg, die Bodenseeregion, den Schwarzwald und den Hochrhein. Weitere Geschäftsfelder des Konstanzer Medienhauses sind neben der Tageszeitung Anzeigenblätter, Magazine, neue Medien, Onlineportale, Radio, Druck, Kommunikationsdienstleistungen sowie Brief- und Prospektzustellung.
Alexandra Holland, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck sowie Herausgeberin der "Augsburger Allgemeine" sagt über den "Südkurier": "Diese ausgezeichnete Zeitung hat bewiesen, dass Regionalzeitungen nah am Leser sein und gleichzeitig für anspruchsvollen Journalismus stehen können. Diese Philosophie verbindet unsere Häuser. Und wir sind überzeugt, dass unsere regionalen Tageszeitungen ‚Augsburger Allgemeine‘ mit ‚Allgäuer Zeitung‘, ‚Main-Post‘ und ‚Südkurier‘ mit dieser Ausrichtung auf Qualität und Nähe eine erfolgreiche Zukunft haben werden."
Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt, die "Augsburger Allgemeine", erreicht mit einer Auflage von rund 330.000 Exemplaren täglich über 900.000 Leser. Neben Zeitung und Onlineangebot zählen Radio, Fernsehen, Internet, Call-Center, Briefzustellung, Corporate Publishing und Direktverteilung im strategischen Fokus der Mediengruppe. Unter anderem gehört der expansive TV-Dienstleister RT1 zur Familie.