
ZeitungKreativ:
"Anzeige des Jahres": Westlotto gewinnt Gold
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft hat die Gewinner des ZeitungKreativ Wettbewerbs und die besten Nachwuchsarbeiten gekürt. Besonders erfolgreich: BBDO Proximity.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft hat am Donnerstag Abend in der Alten Dressurhalle von Hagenbeck in Hamburg die Gewinner des ZeitungKreativ Wettbewerbs „Anzeige des Jahres 2013 Preis der Jury“ gekürt. Außerdem wurden die New(s)comers Best 2013 zum Thema „Gib Menschen Wasser und du gibst ihnen alles!“ ausgezeichnet.
Aus 140 Einsendungen wählte die Jury die besten Zeitungsanzeigen des Jahres. Gold gab es für die bereits in Cannes prämierte Kampagne „Lotterie 6 aus 49“ der Westdeutschen Lotterie von BBDO Proximity Düsseldorf. „Tageszeitungs-Anzeigenmotive, die auf den Punkt bringen, worum es bei diesem Spiel eigentlich geht. Das ist großartig, das ist Gold“, erklärte Laudator und Juryvorsitzender Stephan Vogel (Ogilvy & Mather).
Silber gab es für die Kampagne „Sixt Gesetze“ von Sixt. Agentur: Oliver Voss Werbeagentur. Bronze sicherte sich BBDO Proximity für die Kampagne "Du+1" von Daimler AG / Smart. Die zweite Bronze-Medaille geht an die Imagekampagne von Apple von der Agentur TBWA Media Arts Lab, Los Angeles; Mediaagentur: Heye OMD.
Die Jury vergab außerdem einen Sonderpreis Text für die Anzeige „Die Duden“ von Bibliographisches Institut / Dudenverlag, Berlin. Agenturen: Große Liebe, Hamburg, Bright, Cute & Keen, Hamburg. Und es gab einen Sonderpreis TZ Beilage zum Weltfrauentag von Vorwerk, Wuppertal. Agentur: Kolle Rebbe, Hamburg.
Beim Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best prämierte die ZMG zum 22. Mal die besten Nachwuchskreativen. 180 Arbeiten waren von den Youngsters eingereicht worden. Die Aufgabe in diesem Jahr war, eine Kampagne zu entwickeln, die Spenden für Misereor generiert. Das Thema lautete „Gib Menschen Wasser und du gibst ihnen alles.“
Laudator für den ZMG-Nachwuchspreis war Raoul Fischer (StoryWorks, Frankfurt). Er überreichte die Preise an die Nachwuchsgewinner:
Gold gibt es für das Motiv „Ich bin eine Spende“ von Serviceplan München Campaign 1, Florian Daldrup (Junior Texter), Alexander Catapano (Trainee Text), Mathias Höckmeier, Christoph Simmich (Trainee Art), Andreas Balog, Nicolas Becker (Creative Directors).
Silber geht an das Motiv “H2 Euro" von der Kunstschule Alsterdamm, Hamburg, Katharina Burwitz (Art Direction und Text), Dozent: Michael Fritz.
Bronze gewinnt das Motiv “Ein Eis, 267 Menschen” von Grey Düsseldorf, Martin Maczurek (Art Direction und Text), Tim Liedtke, Milena Munsch (Creative Directors).
Eine zweite Bronze-Medaille gewinnt das Motiv “WA.R” von Heye, München, Kornelia Szatko (Text), Stephanie Wallner (Art Direction), Tobias Schwarz, Zeljko Pezely (Creative Directors).
Die Jury vergab außerdem einen Sonderpreis für die Crossmedia-Idee “Ein Filter für einen Filter” von Leagas Delaney, Hamburg, Hannah Johnson (Text), Kristina Düver (Art Direction), Jan Wölfel, André Hennen (Creative Directors).