Social Media:
Zielgruppen-Studie: Wer alles Twitter nutzt
Millennials, Mütter und Entscheider: Eine Studie zeigt, wer die Twitter-Nutzer in Deutschland wirklich sind und für welche Themen sie sich interessieren.
Wer sich schon länger gefragt hat, wie eigentlich die Nutzer von Twitter ticken, bekommt jetzt Antwort. Der Microblogging-Dienst hat die eigene Nutzerschaft untersucht und die vier Hauptzielgruppen für Deutschland identifiziert und charakterisiert:
Millennials: Early Adopter & Tech Heads
Knapp jeder zweite Twitter-Nutzer (48 Prozent) in Deutschland ist zwischen 18 und 34 Jahre alt. Diese Millenials auf Twitter interessieren sich überdurchschnittlich für Technik. 40 Prozent von ihnen ist es wichtig, stets die neueste Technologie zu besitzen. 57 Prozent sind zudem permanent online.
Auf Twitter tauschen sich die Millennials bevorzugt über Produkte und Marken aus: Im letzten Monat hat fast die Hälfte von ihnen (44 Prozent) einen Tweet mit einer Kaufempfehlung geteilt. 42 Prozent informieren ihre Follower regelmäßig über neue Produkte und Services. Besonders interessiert sind sie an Produkten und Angeboten aus den Bereichen Film (70 Prozent), Musik (69 Prozent) und Gaming (60 Prozent).
Mütter: Entdecker & Loyalisten
41 Prozent der weiblichen Twitter-Nutzer in Deutschland sind Mütter. Der Großteil der Twitter-Moms ist berufstätig (73 Prozent) und verfügt über ein jährliches Haushaltseinkommen von mindestens 40.000 Euro (61 Prozent). Mehr als drei Viertel (79 Prozent) lieben es, immer mal wieder neue Produkte auszuprobieren. Insbesondere an den Themen Kochen (78 Prozent), gesunde Ernährung (76 Prozent) und Gesundheit (70 Prozent) zeigen Twitter-Moms großes Interesse.
Vor dem Kauf eines Produkts holt rund jede zweite von ihnen (48 Prozent) eine Experten-Meinung bei einem anderen Nutzer ein. Knapp die Hälfte von ihnen (49 Prozent) hält Freunde und Familie aber auch selbst regelmäßig über neue Produkte und Angebote auf dem Laufenden. Hat eine Marke das Vertrauen der Twitter-Moms erst gewonnen, bleiben ihr 66 Prozent in der Regel treu.
Entscheider: Zeitsparer & Opinion Leader
Rund jeder vierte Twitter-Nutzer in Deutschland ist Unternehmensentscheider (26 Prozent) – der Entscheider-Anteil auf Twitter liegt damit über dem Durchschnitt aller deutschen Internet-Nutzer (19 Prozent). 44 Prozent der Entscheider auf Twitter sind zwischen 18 und 34 Jahren. Unter allen Internet-Nutzer sind es nur 35 Prozent. In ihrem Job arbeiten 79 Prozent auf internationalem Level, 51 Prozent reisen dabei regelmäßig ins Ausland.
Zeit spielt da eine wichtige Rolle: Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) würde für Produkte und Services mehr bezahlen, wenn er damit Zeit sparen kann. Viele von ihnen erweisen sich zudem als sehr einflussreich: Knapp drei Viertel der Entscheider auf Twitter (73 Prozent) werden regelmäßig von Kollegen oder Business-Kontakten nach ihrer Meinung oder um Rat gefragt.
Besserverdiener: Luxusliebhaber & Influencer
Mehr als jeder vierte Twitter-Nutzer (27 Prozent) in Deutschland verfügt über ein jährliches Haushaltseinkommen von über 65.000 Euro und gehört damit zu den Besserverdienenden. Für Qualität sind sie bereit, mehr zu zahlen: Insbesondere bei Fashion (67 Prozent), Ernährung (65 Prozent), Hotels (62 Prozent) und Kosmetik (58 Prozent) setzen sie häufig auf High-End und Luxus.
Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) probieren dabei neue Produkte und Services gern als erste aus. An ihren Erfahrungen lassen sie die Community teilhaben: 78 Prozent von ihnen lieben es, ihre Meinung zu Lieblingsthemen zu äußern. Die ist gefragt: Drei Viertel (75 Prozent) werden von Freunden und Familie regelmäßig um Rat gefragt, wenn eine Kaufentscheidung ansteht.
Die Ergebnisse basieren auf Zahlen und Daten aus Twitter Market Insight & Analytics, dem Global Web Index 2018 für Deutschland sowie einer Online-Umfrage von Research Now unter Twitter- und Nicht-Twitter-Nutzern in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren in 2018.