
TechTäglich:
Wachstum sinkt – TikTok testet Bezahl-Abos
Heute in TechTäglich: Nachdem das Wachstum von TikTok 2021 laut erster Zahlen etwas nachgelassen hat, setzen die Chinesen künftig auch auf Bezahl-Abos, mit denen Mitglieder Geld verdienen können.

Foto: Pixabay/8268513
Wachstum sinkt – TikTok testet Bezahl-Abos
TikTok sorgt immer noch für spektakuläre Zuwachsraten – auch wenn sie nicht mehr ganz so atemberaubend ausfallen wie in der Vergangenheit. Laut der neuesten, noch nicht veröffentlichten Zahlen, soll der Umsatz von TikTok-Eigner ByteDance 2021 um 70 Prozent auf rund 58 Milliarden Dollar (knapp 51 Milliarden Euro) gewachsen sein. Das will Reuters von zwei Insidern erfahren haben. Wie der Standard berichtet, ist das Wachstum der Chinesen damit zumindest ein Stück weit gebremst. 2020 hatte sich der ByteDance-Umsatz noch mehr als verdoppelt, auf 34,3 Milliarden Dollar (30 Milliarden Euro).
Auf den Spuren von Instagram
Damit der Laden weiterhin brummt, plant TikTok nun ebenso wie Instagram (W&V aktuell) kostenpflichtige Abos, mit denen beliebte Mitglieder Geld verdienen können. In einer Mail an The Verge blieb TikTok-Sprecher Zachary Kizer sehr im Ungefähren: "Wir testen dieses Konzept. Und wir denken immer über neue Möglichkeiten nach, wie wir unserer Community einen Mehrwert bieten und das TikTok-Erlebnis bereichern können." Ab wann Mitglieder für ihre Videos Geld verlangen können, wer das Abo momentan testet und wie die Bezahlstruktur aussehen könnte, ist aber noch komplett offen. Derzeit können Anbieter bei TikTok nur eine Art Trinkgeld erhalten, das ihnen ihre Zuschauer und Follower spendieren.
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