Social Media:
Twitter führt "Super Follows" und "Ticketed Spaces" ein
Mit dem Lieblings-Star auf im engen Austausch - das will Twitter bieten - und sich damit ein neues Umsatzstandbein aufbauen. Twitter-Stars können mit zwei neuen Funktionen Geld verdienen - und Twitter gleich mit.
"Super Follows" und "Ticketed Spaces" heißen zwei neue Funktionen auf Twitter, mit denen Stars des Microblogging-Dienstes künftig Geld für ihre Inhalte verdienen können. Das Unternehmen teilte mit, es habe mit der Auswahl passender US-Bewerber bekommen. "Ticketed Spaces hilft Euch dabei, einzigartige und exklusive Audio-Erfahrungen zu schaffen, für die Euer Publikum bereit ist zu zahlen", zitiert FAZ.net Ellen Havlicek und Esther Crawford aus der Twitter-Produktabteilung. So sollen Twitter-Promis virtuelle Eintrittskarten für Audio-Veranstaltungen zu Preisen zwischen einem und 999 Dollar verkaufen können.
Mit der Funktion "Super Follows“ können Abonnenten direkte Beziehungen zu ihrem Twitter-Star aufbauen - und dafür monatlich bezahlen. Die Abopreise sollen zwischen drei und zehn Dollar im Monat liegen. Ziel sei es, Twitter zu einem Ort zu machen, "wo man mit anregenden Unterhaltungen Geld verdient". Von allen Einnahmen bis 50.000 will Twitter drei Prozent einbehalten. Bei höheren Einnahmen sollen es 20 Prozent sein.
Mit den Content-Gebühren will sich Twitter neben Werbung ein neues Umsatzstandbein aufbauen.