Mit diesem Logo wird fürs Publikums-Voting des 1. deutschen Podcast-Preises geworben.

Mit diesem Logo wird fürs Publikums-Voting des 1. deutschen Podcast-Preises geworben.

Endlich die Haare schön in Videogames!

Für Spiele-Entwickler sind Haare in Games eine haarige Sache: Sie lassen sich derzeit nicht realistisch darstellen. Doch jetzt gibt es mit Unreal Engine 4.2.4 eine "spektakuläre Neuerung". Mit der neuen Version kann jedes Haar erstmals einzeln gerendert werden. Bis die Haare in Spielen wirklich schön sind, wird es aber noch eine Weile dauern. Frisuren mit 40.000 Haaren benötigen mehr als 30 Bilder pro Sekunde mit der High-End-Grafikkarte 2080 Ti und Full-HD-Auflösung – sehr aufwändig. Die Entwickler beginnen nun, experimentell damit zu arbeiten. So twitterte Jonathan Cooper bereits, er freue sich sehr, künftig mit Haaren rumspielen zu können. Der Mann hat nicht Friseur gelernt, sondern ist einer der Entwickler des Erfolgs-Games "Last of us". Das wird künftig noch fön-omenaler, wetten?

Klingt nach WM-Titel! Der Sound des neuen Ferrari

Formel-1-Fans dürfen schon mal vorglühen: Am 15. März beginnt in Australien die neue Saison, am 11. Februar wird der neue Ferrari 2020 von Sebastian Vettel erstmals offiziell im Romolo Valli Municipal Theatre in Reggio Emilia vorgestellt. Doch der Sound of (Motor-)Music kann jetzt bereits in einem neuen Video angehört werden. Die Ingenieure haben den Engine schon einmal im Headquarter in Maranello für 30 Sekunden angeworfen. Vrommm, vrommm – klingt nach dem WM-Titel für Vettel…

Fünf Millionen lieben Dino-Song von 3-Jähriger

Alle sind Fans von Fenn! Die Tochter von Twitter-User Tom Rosenthal ist drei Jahre alt und schon höchst musikalisch. Mit ein wenig Hilfe von Papa, der am Piano den Takt vorgibt, hat Fenn ihren allerersten Song komponiert und selbst eingesungen. Der "Dinosaurs in love" ist ein viraler Hit auf Twitter. 5,1 Millionen Aufrufe, fast 240.000 Likes. Jetzt arbeitet Papa daran, den Song auf Spotify upzuloaden. Tom Rosenthal ist selbst Musiker, so einen Erfolg wie Fenn hatte er aber noch nie...


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.