Neues Abo-Modell:
Spotify erwägt kostenpflichtige Podcast-Abos
Mehrere US-Medien berichten, dass Spotify die Einführung kostenpflichtiger Podcast-Abos testet. In einer Umfrage hat der Streaming-Dienst verschiedene Abo-Modelle mit unterschiedlichen Kosten vorgestellt.
Andrew Wallenstein, Chief Media Analyst & President bei dem Magazin Variety, teilte auf Twitter Screenshots, die eine Umfrage von Spotify zeigen. Darin stellt der Musik-Streamingdienst Abomodelle zwischen 2,99 Dollar und 7,99 Dollar monatlich vor und bittet Nutzer nach ihrer Meinung.
Jeder Umfang bietet unterschiedliche Zugriffsebenen auf exklusive Podcast-Inhalte auf Spotify. Die günstigeren Podcast-Abos würden etwa exklusive Interviews beinhalten, die etwas teureren Abos ganze exklusive Podcast-Episoden ohne Werbung.
Der Umfrage handelt es sich bei den geplanten Abos um eigenständige Abonnements für Podcast und sind kein Teil des sonstigen Abos. Ob Spotify diese Pläne tatsächlich umsetzen möchte oder es sich hier lediglich um eine Umfrage handelt, die das Interesse an zukünftigen Produkten messen sollen, ist noch nicht klar. Der Streamingdienst selbst teilte mit, dass es zu diesem Zeitpunkt "keine weiteren Neuigkeiten" gibt.
Fakt ist aber, dass Spotify in den letzten Jahren stark in Podcasts investiert hat und so ein neues Podcast-Abonnement nicht unwahrscheinlich wäre.