Social Media:
Snapchat mit mehr Nutzern, aber weniger Werbewachstum
Corona tut Snapchat gut. Nicht nur die Zahl der Nutzer steigt. Auch die Zeit, die die Menschen in der App verbringen, verlängert sich. Nur in Sachen Werbung tut sich das Unternehmen schwer.
229 Millionen täglich aktive Nutzer - das ist die Bilanz von Snapchat zum Ende des ersten Quartals. Damit legte der Messaging-Dienst im Vergleich zum Jahresende 2019 um elf Millionen Nutzer zu. Dank Corona verbringen die Snapchatter Unternehmensangaben zufolge zudem auch noch ein Fünftel mehr Zeit in der App. Die Nutzung der Kommunikationsfunktion stieg um 30 Prozent. Und die Umsätze kletterten um 44 Prozent auf 462 Millionen Dollar. Die Verluste nahmen gegenüber Vorjahr von 310 auf 306 Millionen Dollar leicht ab.
Im laufenden Quartal will Snap-Gründer Evan Spiegel noch zehn Millionen aktive Nutzer pro Tag dazugewinnen. Dann käme man auf 239 Millionen Nutzer täglich. Doch wie viele andere Medien auch, sieht sich auch Snapchat mit der plötzlichen Zurückhaltung seiner Werbekunden konfrontiert. Immerhin steht für den April bei den Werbeerlösen gegenüber Vorjahr aber noch ein Plus von elf Prozent in der Bilanz. Punkten will der Messaging-Dienst vor allem durch "effiziente Preise", wie Topmanager Jeremi Gorman in einer Telefonkonferenz darlegte.
Geld für zukünftige Investitionen seien trotzdem noch vorhanden, beteuert das Unternehmen. Die "vielen schwierigen Veränderungen des Unternehmens in den vergangenen Jahren" hätten "eine gute Ausgangslage" für kommende Herausforderungen geschaffen.