Neue App:
Produktsuchmaschine für den lokalen Modehandel
Mode online kaufen ist bequem. Doch oft passen die bestellten Klamotten nicht. Um dieses Problem zu lösen, verbindet die App BLVRD nun für den lokalen Modehandel die Online- mit der Offline-Welt.
Gesucht wird im Netz, gekauft wird im Laden. Das ist das Prinzip von BLVRD, einer Produktsuchmaschine für den lokalen Modehandel. Das Start-up aus Hannover will eine neue Generation Kunden mit den Vorteilen des klassischen Einzelhandels vor Ort verbinden. Und das soll folgendermaßen funktionieren:
Lokale Anbieter sind mit ihrem gesamten Sortiment und aktuellen Warenbeständen in der App zu finden. Hat der Nutzer sein Wunschprodukt gefunden, führt die App den Kunden per Navigation direkt in den Store, wo die Ware anprobiert und gekauft werden kann. Die App liefert den Kunden dazu noch die errechnete CO2-Ersparnis durch den Versand-freien Kauf vor Ort.
Händler erhalten Echtzeit-Daten
Für Händler bietet BLVRD eigenen Angaben zufolge neben dem erweiterten Verkaufspotential auch die Möglichkeit, neue Insights in Bezug auf das Konsumentenverhalten zu gewinnen. Diese Einblicke bietet die App, die allen teilnehmenden Händlern anonymisierte Echtzeit-Daten zum lokalen Kaufhalten standort- und zielgruppenspezifisch in der Übersicht zeigt, heißt es.
Modehäuser wie Appelrath Cüpper sowie Peek & Cloppenburg sind zum Start der App in Hannover und Hamburg dabei. Lothar Schäfer, CEO von Appelrath Cüpper sagt: "Das Konzept von BLVRD hat uns sofort überzeugt, gerade weil es auch auf regionale und kommunale Verbundenheit setzt. Wir erhoffen uns, weitere Zielgruppen zu erreichen und digital noch stärker wahrgenommen zu werden, um auch den klassischen Flächen neue Bedeutung zu geben."
Teilnahme für Händler zunächst kostenlos
Ari Berzenjie, Gründer und CEO von BLVRD, hat Großes vor: "Wir wollen den Markt revolutionieren und den lokalen Shop durch die Vernetzung wieder beleben. Der Handel kann neue Zielgruppen erreichen, und für den Verbraucher wird das lokale Shopping-Erlebnis endlich einfacher und eine echte Bereicherung im Vergleich zum rein digitalen Kaufprozess."
Bis Ende des Jahres läuft die App als geschlossene Beta-Version, daher ist die Teilnahme für Händler bis Ende 2020 noch kostenlos. Bis
Januar 2021 will BLVRD Händler in fünf großen Städten für sich gewonnen haben.
Kommunikativ begleitet wird der Start der App mit einer Influencer-Kampagne. BLVRD setzt hier verstärkt auf Micro-Influencer bis 50.000 Follower, um neue Zielgruppen direkt zu erreichen.