Doch vor allem vor dem Kauf können die Shops einiges tun, um Fehlentscheidungen zu vermeiden:

  • Bei Kleidung & Co. spielt es eine wichtige Rolle, ob die Angaben zu Größe oder Materialien wirklich korrekt sind.
  • Fotografierte Stoffmuster können Kunden bei der Kaufentscheidung helfen. 
  • Für beratungsintensive Produkte eignen sich Video-Chats.
  • Manche Unternehmen wie Amazon lassen Käufer auf der Website ganz konkrete Fragen beantworten.
  • Bewertungen zu Waren geben Interessenten zudem detaillierte Einblicke. 

Und manchmal sind Marken einfach direkt. Der Schuhversender Mirapodo lässt die Konsumenten wissen:

"Liebe Kundin, Lieber Kunde, kleine Entscheidung, große Wirkung: Wenn Sie nur eine Größe bestellen

... vermeiden wir unnötige Transportwege.   

... können wir Ihnen weiterhin attraktive Preise anbieten.           

... übernehmen wir für Sie die Versandkosten beim Umtausch – sollte das bestellte Produkt doch nicht passen.         

Gemeinsam schonen wir so die Umwelt!"


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.