TechTäglich:
Musikstreaming: Spotify 31 Prozent, Apple 15 Prozent
Heute in TechTäglich: Spotify liegt auf dem weltweiten Markt für Musikstreaming immer noch deutlich vor Apple. Aber im Westen wächst kein Anbieter so schnell wie die Google-Tochter YouTube Music.
Musikstreaming: Spotify 31 Prozent, Apple 15 Prozent
Spotify hat auf dem Weltmarkt für Musikstreaming immer noch deutlich die Nase vorn. Laut der jüngsten Auswertung von Midia Research kamen die Schweden im zweiten Quartal 2021 auf einen Anteil von 31 Prozent bei den bezahlten Abos. Damit lag Spotify klar vor Apple Music mit 15 Prozent sowie vor Amazon Music und dem chinesischen Tencent Music mit jeweils 13 Prozent. Von den restlichen Anbietern schaffte keiner einen zweistelligen Marktanteil. Ingesamt bezahlen demnach weltweit 523,9 Millionen Menschen für ein Musikabo – 26,4 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich. Den Löwenanteil davon hat sich Spotify mit 162,4 Millionen Abonnenten gesichert. Für Apple Music bezahlen 78,6 Millionen Kunden, berichtet The Verge.
YouTube Music wächst am schnellsten
Weil die Zahlen laut Midia Research schwer zu ermitteln und zu analysieren sind, stammen sie noch von Mitte 2021. An den wichtigsten Trends dürfte sich seither aber wenig geändert haben. Spotify dominiert weiterhin klar – auch wenn der weltweite Marktanteil von Q2 2020 auf Q2 2021 von 33 Prozent auf 31 Prozent gefallen ist. Großer Gewinner ist YouTube Music, das im Vorjahresvergleich um über 50 Prozent auf nunmehr 8 Prozent zulegt. Googles Musikdienst ist damit momentan im Westen der am schnellsten wachsende Anbieter.
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 21. Januar 2022: