Influencer-Marketing:
Je älter die Influencer, desto günstiger der Preis
Influencer, die das 35. Lebensjahr schon überschritten haben, können Werbungtreibende erheblich günstiger buchen als Influencer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, zeigt eine aktuelle Analyse der Influencer-Plattform Klear.
Gen-Z-Influencer berechnen für ihre Sponsored Posts auf Instagram unter allen Altersgruppen die höchsten Preise, zeigt eine Analyse der Influencer-Marketing-Plattform Klear, die dafür zwischen Januar und August 2020 die Mediadaten von 4.850 Instagram-Influencern analysierte. Durchschnittlich 520 US-Dollar pro Instagram-Post verlangt die zweitjüngste Influencer-Generation im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Die Millenials (25 bis 34 Jahre) liegen mit 448 US-Dollar pro Instagram-Post auf Rang zwei der teuersten Influencergruppen.
Noch teurer als Instagram-Posts sind erwartungsgemäß Videos. Hier berechnet die Gen Z im Schnitt gleich 807 US-Dollar, Beiträge von über 35-jährigen Influencern hingegen kosten mit durchschnittlich 122 US-Dollar nur einen Bruchteil davon. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die tatsächliche Höhe der Werbepreise durch Faktoren wie Reichweiten und Interaktionsraten maßgeblich beeinflusst wird.
Im Schnitt zeigt die Klear-Analyse für verschiedene Social-Media-Beiträge folgende Durchschnittspreise:
Instagram-Post:
- Gen Alpha (12 bis 17): 170 US-Dollar
- Gen Z (18 bis 24): 520 US-Dollar
- Millenials (25 bis 34): 448 US-Dollar
- Gen X (35 bis 49): 211 US-Dollar
Instagram Video:
- Gen Alpha: 238 US-Dollar
- Gen Z: 807 US-Dollar
- Millenials: 796 US-Dollar
- Gen X: 241 US-Dollar
Instagram Story:
- Gen Alpha: 73 US-Dollar
- Gen Z: 245 US-Dollar
- Millenials: 229 US-Dollar
- Gen X: 122 US-Dollar