TechTäglich:
Google baut mobile Suche um
Heute in TechTäglich: Neue Ansicht für mobile Endgeräte! Der Konzern Google geht bei seiner Suche andere Wege, um die Nutzungs-Erfahrung zu verbessern. Der Rollout hat begonnen, erreicht im ersten Schritt aber noch nicht Deutschland.
Google beginnt damit, die Ansicht seiner Suchergebnisse umzustellen. Die sagenumwobene Seite 2 der Google-Suchergebnisse ist bald Geschichte. Statt auf mehreren Seiten werden Suchergebnisse künftig in einer unendlich scrollbaren Liste angezeigt.
Die Änderung betrifft im ersten Schritt nur mobile Endgeräte. Laut Google haben sich manche Nutzer bis zur vierten Seite der Ergebnisse durchgearbeitet. Mit der Änderung soll die Nutzer-Erfahrung endlich optimiert werden. Google geht außerdem davon aus, dass der durchschnittliche Nutzer dadurch deutlich mehr Informationen finden kann.
Google-Ingenieur Niru Anand erklärt: "Bei Google suchen wir ständig nach neuen Wegen, um Menschen dabei zu helfen, schnell und einfach das zu finden, wonach sie suchen. Jetzt machen wir das Durchsuchen von Suchergebnissen mit der Einführung des kontinuierlichen Scrollens auf mobilen Geräten noch nahtloser und intuitiver. Wenn Sie auf Ihrem Handy das Ende einer Suchergebnisseite erreichen, wird automatisch der nächste Satz von Ergebnissen mit relevanten Informationen geladen."
Zum Start ist die Neuerung zunächst für englischsprachige Ergebnisse in den USA verfügbar. Ein Termin für den Deutschland-Start steht noch nicht fest.