Business-Kommunikation:
Facebook führt "Work Accounts" ein
Facebook launcht Tools für die Business-Kommunikation: Neue "Work Accounts" und ein einheitlicher Posteingang sollen die Kommunikation innerhalb der Unternehmen und nach außen künftig erleichtern.
Facebook stellt eine Reihe neuer Business Tools sowie Neuerungen für bestehende Funktionen vor, die Unternehmen dabei helfen sollen, ihre Kommunikation und Geschäfte einfacher und effizienter zu gestalten.
So sollen "Work Accounts" eine bessere Trennung zwischen privater und beruflicher Identität ermöglichen. Nutzer können sich anmelden und Business Manager nutzen, ohne ein persönliches Konto anlegen zu müssen. Momentan wird diese Neuerung von ein paar Unternehmen getestet, bevor Facebook die "Work Accounts" 2022 launcht.
Click-to-Messenger-Updates
Ab sofort können Unternehmen mittels einer neuen Funktion alle Messaging-Plattformen auswählen, auf denen sie zum Chatten zur Verfügung stehen. Facebook bestimmt dann die Standard-App, die Nutzer*innen in Anzeigen vorgeschlagen wird, je nachdem, wo eine Konversation am wahrscheinlichsten stattfindet.
Außerdem bietet Facebook Unternehmen jetzt, einen WhatsApp-Click-to-Chat-Button zu ihrem Instagram-Profil hinzuzufügen - und bald auch die Option, Instagram-Anzeigen zu schalten, die potenzielle Kundschaft dazu anregt, ihnen eine Nachricht zu schicken, sei es in Messenger, Instagram Direct oder WhatsApp.
Um das Versenden von Nachrichten an aktuelle und potenzielle Kund*innen über die gesamten Facebook-Apps hinweg zu vereinfachen, wird es ab dem vierten Quartal 2021 einen vereinheitlichten Posteingang in der Business Suite geben, den Facebook aktuell testet.
Diese Ankündigungen werden auch für den deutschen Markt eingeführt, während andere Funktionen und Optimierungen vorerst noch nicht in Deutschland verfügbar sein werden. Details dazu gibts auf dem Facebook-for-Business-Blog.