TechTäglich:
Disney+ plant günstigeres Abo mit Werbung
Heute in TechTäglich: Der Markt der Streaminganbieter wächst. Der Aufschwung bei Disney+ ist dahin. Daher arbeitet der Konzern an einer Light-Variante seines Programms zu besonderen Konditionen.
Die Konkurrenz auf dem Streamingmarkt wird immer größer: Mit Peacock und Paramount drängen gerade weitere Mitbewerber auf die weltweite Bühne – die mit Angeboten wie Netflix, Prime Video, Apple TV+ und Sky ohnehin schon prall gefüllt ist.
Bei Disney+ gab es zuletzt einen großen Aufschwung. Der Konzern hat bereits 130 Millionen Abonnenten eingesammelt. Dafür sorgten vor allem neue Star-Wars-Inhalte wie die angekündigte Kenobi-Serie oder "Das Buch von Boba Fett".
Bis spätestens 2025 soll die Community verdoppelt werden. So der Plan.
Intern gehen die Manager davon aus, dass eine günstigere Abo-Variante die Abo-Zahlen beflügeln könnte. Diesbezüglich sind intern erste Gespräche angelaufen, wie das Branchenportal The Information mit Berufung auf eine vertrauliche Quelle berichtet. Disney+ bestätigte den Plan daraufhin offiziell.
Auch andere amerikanische Streamingdienste wie HBO Max arbeiten bereits mit einem solchen Light-Preis-Modell. In Deutschland verlangt Disney+ derzeit 8,99 Euro pro Monat. Wer sich gleich für ein Jahr anmeldet, spart 15 Prozent und zahlt den Einmalbetrag von 89,90 Euro.
Was 7,49 Euro pro Monat entspricht. Ein entsprechendes Günstig-Abo von Disney+ mit Werbung müsste demnach also mindestens mit einem monatlichen Preis von 5,99 oder gar 4,99 Euro locken. So viel verlangt etwa Apple TV+, das allerdings auch eine deutlich kleinere Content-Bibliothek aufweist.
"Disney+ light" soll schon 2022 in den USA starten. Der Europa-Launch ist für 2023 angedacht.
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