E-Commerce in China:
Diese Automarken interessierten Chinesen am Singles' Day
Über welche Automarken sprachen Chinesen am Singles' Day und auf welchen Plattformem kauften sie ein? Antworten liefert eine Analyse von TD Reply.
Anlässlich des vom chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba eingeführten Singles' Day hat die Marketingberatung TD Reply eine Online-Analyse mit Fokus auf Automarken durchgeführt. Hauptziel war es, herauszufinden, über welche Automarken chinesische Konsumenten während der Rabattschlacht vom 11. November am meisten gesprochen haben, und welche Verkaufsplattformen diesbezüglich am wichtigsten waren.
Unter den fünf Marken, über die im Kontext von Singles-Day-Werbeaktionen online am meisten geredet wurde, befinden sich mit Volkswagen lediglich eine nicht-chinesische Marke. BYD sichert sich mit deutlichen Vorsprung und einem Anteil von 16 Prozent an gesamtem "Buzzvolumen" den ersten Platz. Volkswagen nimmt jedoch mit 10 Prozent einen starken zweiten Platz ein.
Betrachtet man jedoch die vorderen zehn Plätze, ist das Bild deutlich ausgeglichener, denn mit BMW, Audi und Mercedes-Benz finden sich drei weitere deutsche Marken in der Top zehn sowie mit Ford eine amerikanische. BMW und Audi teilen sich mit jeweils sechs Prozent den Titel der zweitstärksten deutsche Automarke, gefolgt von Mercedes-Benz mit vier Prozent.
Bei der Betrachtung der E-Commerce-Plattformen, über die in Zusammenhang mit Automarken am meisten gesprochen wurde, rangiert Alibabas Tmall mit einem "Buzzvolumen"-Anteil von 45 Prozent mit weitem Abstand auf den ersten Platz. Dies sei zu erwarten gewesen, da Alibaba Chinas unangefochtener E-Commerce-Marktführer ist, schreiben die Autoren.
Konkurrent JD.com folgt mit 14 Prozent auf dem zweiten Platz. Mit zwölf Prozent findet sich der Consumer-Electronics-Händler Suning.com auf einem starken dritten Platz. Taobao und Pinduoduo teilen sich mit 11 Prozent den vierten Platz.
"Insgesamt sehen wir, dass der Singles' Day für die Autoindustrie als Werbe- und Verkaufsplattform an Bedeutung gewonnen hat", sagt Lars-Alexander Mayer, Partner bei TD Reply: "Eine steigende Anzahl chinesischer Netizens diskutiert Singles'-Day-Werbeaktionen verschiedener Automarken. Dabei waren vor allem Aktionen, die sich auf den großen E-Commerce-Plattformen Chinas abspielten besonders wichtig."