Die digitale Viertelstunde:
Die neue Sehnsucht nach substanziellen Inhalten
Podcasts sind omnipräsent. Aber haben sie auch das Format, den aktuellen Hype zu überdauern? Welches Potential wirklich im aktuellen Audio-Boom steckt, erklärt Podimo Deutschland-Chef Nicolaus Berlin.
Podcasts als das nächste große Ding zu bezeichnen, wäre grundverkehrt. Weil sie schon längst omnipräsent sind. Aber was kommt nach dem Hype? Und welche Potentiale haben sie für Content und Marketing? Riesige Potentiale mit dauerhaftem Effekt, glaubt Nicolaus Berlin, Deutschland-Chef von Podimo, in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".
Für Berlin ist einer der wesentlichen Gründe für die boomenden Podcasts eine neue Sehnsucht nach substanziellen und ausführlichen Inhalten. Zudem würden Podcasts eine enorme Nähe zu ihren Hörern schaffen und seien angenehm zu konsumieren. Auch wenn die Refinanzierung von Podcasts nach wie vor schwierig sei, ist sich Berlin sicher, dass sich Podcasts im Jahr 2020 und darüber hinaus fest im Medienmix der Menschen etablieren werden.
Nicolaus Berlin ist als Head of Germany für den Aufbau von Podimo Deutschland zuständig. Er ist dem Thema Podcast seit vielen Jahren verbunden: Er gründete die Podcast-App BesserFM, die von Podimo 2019 aufgekauft wurde. Podimo bietet seine App als bezahlbares Abo-Modell für 4,99 Euro im Monat und als werbefinanzierten freien Zugang an. Dabei lockt das dänische Start-up die Nutzer mit exklusiv produzierten Inhalten. Um das Angebot aufzubohren gibt es bei Podimo auch nicht-exklusive Inhalte.
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