Amazons Stärken: Bücher und Elektronik

"Der Report zeigt, dass die Dominanz von Amazon zur Bedrohung für viele Händler geworden ist", sagt  Dominik Dommick. "Dabei hat Amazon dank seiner riesigen Datenbasis einen immensen Wettbewerbsvorteil." So ist der Buchmarkt der Analyse zufolge der von Amazon am stärksten dominierte Markt (Index 7), der Onlinehändler macht mit 293 Millionen Euro fast 20 Prozent des deutschen Buchmarktumsatzes.

Mit Büchern ist Amazon groß geworden: In Deutschland hat Amazon damit einen Marktanteil von 20 Prozent laut "Amazon Watch Report".

Mit Büchern ist Amazon groß geworden: In Deutschland hat Amazon damit einen Marktanteil von 20 Prozent laut "Amazon Watch Report".

Ein gutes Drittel seiner Deutschlandumsätze, und zwar 1,6 Milliarden Euro, erziele Amazon mit Elektronik. Damit liege der Anteil des Unternehmens am Gesamtmarkt bei rund 10 Prozent.

Noch nicht so gut läuft es für Amazon mit Lebensmitteln; die werden den Autoren des "Amazon Watch Reports" zufolge in Deutschland weiterhin im stationären Einzelhandel eingekauft. Auch bei Kosmetik und Kleidung haben andere Händler noch einen Vorsprung vor dem Internetriesen.

Für den deutschen Handel empfiehlt  Dommick, die vorhandenen Stärken unbedingt zu bündeln und händler- sowie kanalübergreifend zu agieren: "Der Durchmarsch von Amazon ist nicht unaufhaltsam. Doch die Ampeln stehen auf dunkelorange."

Das Bonusprogramm Payback mit nach eigenen Angaben mehr als 30 Millionen deutschen Kunden arbeitet mit 650 Partnerunternehmen - Amazon gehört seit 2014 nicht mehr dazu. Mit Payback können Verbraucher beim Einkaufen Punkte sammeln und einlösen. Das dient der Kundenbindung - und dem Sammeln von Daten.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.