Data-Marketing-Plattform:
CrossEngage und GPredictive fusionieren
Die Data-Marketing-Spezialisten machen gemeinsame Sache: Die Plattform-Lösungen CrossEngage und GPredictive werden zusammengeführt, das Kundenverhalten soll mit KI vorhersagbar werden.
Die Customer-Data-Plattform CrossEngage und GPredictive, Anbieter einer Customer-Prediction-Plattform, schließen sich zusammen. Die Integration der beiden Plattform-Lösungen soll Unternehmen die Verfolgung der Customer-Journey in Echtzeit über alle Kanäle hinweg ermöglichen. CrossEngage soll dabei in Zukunft als Dachmarke fungieren.
Wagniskapitalgeber wie Project A Ventures, Vorwerk Ventures, Earlybird, Target Partners, IBB Ventures sowie die Facelift-Gründer Benjamin Schroeter und Teja Töpfer investieren 6,5 Millionen Euro in den Zusammenschluss. "Der Aufbau und die intelligente Nutzung von First-Party-Kundendaten sind der Schlüssel für ein profitables und kundenzentriertes Marketing in Zeiten der Plattform-Ökonomie", sagt Florian Heinemann, General Partner bei Project A Ventures, der vom Geschäftsmodell des Anbieters überzeugt ist.
Beide Plattformen können weiter separat betrieben werden. Kunden, die beide Plattformen nutzen, profitieren aber unter anderem davon, dass die Daten für die Kundenverhaltensprognose direkt und in Echtzeit verfügbar sind. "Durch den Zusammenschluss mit GPredictive profitieren unsere Kunden von AI-gestützten Handlungsempfehlungen, die unser Angebot der regelbasierten Kundenkommunikationen optimal erweitern und damit massive Kundenwertsteigerungen ermöglichen", begründet CrossEngage-CEO Manuel Hinz den Schritt. Hinz und GPredictive-CEO Björn Goerke werden das neue Unternehmen als Doppelspitze führen.
CrossEngage wurde 2015 in Berlin gegründet. Ihre Customer-Data-Plattform wird unter anderem von DB Fernverkehr, HelloFresh, Scout24 Schweiz, Twago, Manufactum und Depot genutzt. GPredictive hat seinen Sitz in Hamburg. Zu den Kunden der Plattform zählen das Versandhaus Walz, Peek & Cloppenburg, Seidensticker, Atelier Goldner Schnitt, Channel21, Blue Tomato, Westfalia Werkzeugcompany und 123.tv.