Umfrage:
Cookie-Hinweise nerven Online-Shopper
Website-Cookies zeichnen das Kundenverhalten auf, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten. Doch die ständige Aufforderung, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen, nervt die User.
Dass Cookies für Frust bei Online-Shoppern sorgen, belegt eine Umfrage von vviinn, einer Softwarelösung für visuelle Produktsuche und Produktempfehlungen für Online-Shops. 64 Prozent der Befragten empfinden Cookie-Hinweise demnach als nervendes Hindernis beim Online-Kauf.
Alarmierendes Ergebnis für Online-Shop-Betreiber
Website-Cookies zeichnen das Kundenverhalten auf, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten, beispielsweise anhand passender Produktempfehlungen. Doch das ist nicht immer von Erfolg gekrönt: Die Studie ergab weiterhin, dass 30 Prozent der Kunden von Cookie-Personalisierung nicht mehr erreicht werden und 5 Prozent die Website deswegen wieder verlassen.
"Die Ergebnisse der Umfrage sind für Online-Shop-Betreiber alarmierend", sagt Philipp Derksen, Gründer und Geschäftsführer von vviinn. Philipp Derksen, Chief Product Owner von vviinn, ergänzt: "Ziel muss es sein, den Kunden ein Online-Shopping-Erlebnis ohne Cookie-Hinweise zu bieten."
Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey unter 1.022 Online-Shopping Kunden durchgeführt.
Dieser Artikel erschien zuerst bei Internet World. Autorin: Alessa Kästner.